ich bin verzweifelt auf der Such nach einer Lösung für mein aktuelles Problem:
Ich habe eine Struktur definiert, für die ich alles konfiguriert habe, was ich gerne hätte: z.B. Prüftabellen und Suchhilfen.
Diese Struktur verwende ich als Include in zwei DB-Tabellen. Ich würde bei beiden Tabellen ein ähnliches Verhalten erwarten, habe ich aber nicht. Während bei Tabelle A alle Suchhilfen und Prüftabellen 1:1 übernommen werden, ist dies bei Tabelle B nicht der Fall. Dort fehlen bei zwei Feldern die in der Struktur gepflegten Suchhilfen und Prüftabellen. Wenn ich eine Tabelle C anlege und die Stuktur inkludiere, wird alles wie definiert übernommen.
Wenn ich in Tabelle B die Include-Struktur entferne und speichere und dann diese wieder inkludiere, bekomme ich wieder nicht alle Einstellungen angezeigt.
Normalerweise würde ich die Tabelle löschen und neu anlegen, aber ich verwende sie als Prüftabelle für andere Tabellen, ich habe einen Pflegeview mit bereits geänderten Pflegedialogen und fürchte nun den Rattenschwanz einer Neuanlage der Tabelle.
In diesen Pflegedialogen werden natürlich auch die Werthilfen der Struktur nicht verwendet. Dieser Fakt stellt den eigentlichen Handlungsbedarf dar.
Ich vermute, dass sich in den Untiefen der Tabellendefinition irgendwelche Inkonsistenzen eingeschlichen haben. Daher würde mich interessieren, ob es einen Report o.ä. gibt, der so eine Tabellendefinition prüft und ggfs. korrigiert? Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beissen..
Hast du schon versucht, bei den beiden betroffenen Feldern in der Tabelle B die Suchhilfe bzw. Prüftabelle (Foreign-Key?) händisch zu setzen?
Mir kommt vor, in dem Dialog dazu gibt es auch ein Häcken "Aus Stuktur übernehmen."
Ich weiß, der Abgleich zwischen den Einstellungen Tabelle <-> Struktur klappt nicht immer auf anhieb wie man es sich erwarten würde. Hab schon ein paar mal Pflege-Views löschen müssen um das wieder zum "Laufen" zu bekommen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.