Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir mal jemand von euch auf die Sprünge helfen??
Ich habe einen eigenen Namensraum (z.B. /ENNO/ ) mit unterschiedlichen Projekten: ABC, 123, XYZ.
Jedes Projekt soll unterschiedliche Pakete haben z.B. USER, SYSTEM und TEST
Für jedes Projekt lege ich dann ein Paket an mit entsprechenden Unterpaketen:
/ENNO/ABC
-> /ENNO/ABC_USER
-> /ENNO/ABC_SYSTEM
-> /ENNO/ABC_TEST
Dem Paket /ENNO/USER möchte ich Programme für Anwender zuordnen, Paket /ENNO/SYSTEM Systemprogramme usw.
Dann gibt es noch ein Paket /ENNO/ALLGEMEIN. Hierin befinden sich allgemein gültige Objekte, die in allen anderen /ENNO/-Projekten verwendetet werden dürfen.
Nun habe ich dazu folgende Vision:
1.
Ich kann das Programm /ENNO/SYSTEM_SCHUBIDU nur in dem Paket /ENNO/SYSTEM anlegen
2.
In irgendeiner Prüfung (Paketprüfung, Code Inspector) wird gemeckert, sobald in dem Paket /ENNO/ABC Objekte aus anderen /-Objekten verwendet werden.
Ausnahme: /ENNO/SYSTEM
Was ich versucht habe:
zu 1.
Ich habe in der SE03 Administration -> Namenskonventionen anzeigen/ändern? mir den Namensraum /ENNO/ABC reserviert und dem Paket /ENNO/ABC zugeordnet.
Leider wurde meine Erwartung, dass ich das Programm /ENNO/TEST nicht im Paket /ENNO/ABC anlegen kann, nicht erfüllt. Auch eine Paketprüfung oder eine Prüfung mit dem Code Inspector hat keine Meldungen ausgeworfen.
zu 2.
Hier steige ich einfach nicht durch:
http://help.sap.com/saphelp_nw73ehp1/he ... ameset.htm
Da ist die Rede von Schnittstellenpaketen, Strukturpaketen, virtuellen Standard-Paketschnittstellen, Filter-Paketschnittstellen, Anbieterpaket und Verwenderpaket und und und.
Keine Ahnung, wie das alles zusammen hängt.
Ich habe nun immerhin heraus gefunden, dass es sinnvoll ist, /ENNO/ABC als Strukturpaket anzulegen und dann die USER, SYSTEM und TEST-Pakete als Unterpakete zuzuordnen.
Hier kann ich auch /ENNO/ALLGEMEIN als "Existierendes Paket aufnehmen".
Aber wie bilde ich nun die von mir gewünschten Abhängigkeiten ab?
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Gruß
Enno