Email-Body in ein PDF konvertieren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Email-Body in ein PDF konvertieren

Beitrag von monika.endl3 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

bei uns werden eingehende Emails auf das SAP System umgeleitet, analysiert und die mitgeschickten Attachments in die Anlagenliste zB einer Bestellung gehängt.
Das funktioniert soweit alles bestens.

Auch das Email selbst wird als htm zu Bestellung gehängt. Allerdings gibt es hier dann das Problem, dass sehr häufig irgendwelche unleserliche Zeichen im Attachment landen. Deshalb soll nun der Email Body in ein PDF konvertiert und dann erst angehängt werden.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, wie man ein Email in ein PDF konvertiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Email-Body in ein PDF konvertieren

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
Ich würde die Mail über ein Formular in den Spool schreiben und dann mit OTF zu PDF konvertieren.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4131 / 130 / 955 ) »
Hallo Monika,

das wird aber ziemlich schwer. Du müsstest ja zunächst mal definieren, wie denn eine eingehende mail überhaupt aussieht bevor Sie in ein PDF umgewandelt werden kann. Denn bei mir sehen Emails durchaus unterschiedlich aus, je nachdem welches Emailprogramm ich verwende, ob ich alle in der Email verwendeten Schriften auf meinem System installiert habe, welche Fenstergröße ich verwende oder ob ich mir gar mit meinem Smartphone die Email anschaue.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Richtig, die Zeiten, in denen man jede Mail auf jedem Endgerät lesen konnte und reproduzierbar das gleiche Ergebnis sah, sind lange vorbei. Jetzt muss man sich mit Codepages und Encodings herumschlagen (was ihr ja an den kaputten Umlauten seht). Die nächste Frage ist dann die, ob man diese Fehler überhaupt wegbekommt, wenn man die Mail im PDF-Format darstellt (mein Tipp: nein). Das, was ein Mailprogramme (in der Regel) so schön sortiert anzeigt, ist in Wahrheit ins Mehrzahl von Dateianhängen für Signatur und Logo und Consorten.

Ich würde eine genaue Entwicklungsanforderung einholen - vor dem Hintergrund der Komplexität des Themas wird dazu keiner Lust haben ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2805
Views
Mehrzeiliger Body im OUTLOOK-Email
von fip » 11.07.2007 11:21 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
5214
Views
Mailversand mit Logo im Body
von Urdestiny » 12.05.2014 10:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
8914
Views
SO10 Mail Body bei Nutzung von BADI_SD_SLS_EMAIL
von Ben2408 » 26.05.2021 17:05 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
2329
Views
0
Antw.
1864
Views
Struktur in XML-konvertieren
von debianfan » 27.04.2017 16:09 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.