Material anlegen mit MAterial_Maintain_Dark

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
20 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
20 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Material anlegen mit MAterial_Maintain_Dark

Beitrag von nikibert (ForumUser / 78 / 4 / 0 ) »
Perfekt, das scheint es gewesen zu sein. Komme nun zumindest ueber diesen Punkt hinaus. Herzlichen Dank!
Ein selten daemlicher Fehler von mir... Sorry!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Andreas111 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

hast du das Problem inzwischen lösen können? Ist ja schon eine Weile her ;-) Und ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Ich will Grunddaten (inkl. Materilanumer) für einen Artikel mit dem Baustein anlegen und bekomme immer die gleiche Meldung. Zusätzliche Sichten (Dispo, Vertireb, FI/CO anlegen ist gar kein Problem aber einen neuen Artikel kann ich nicht anlegen.

Wäre super wenn du mich aufschaluen könntest. Danke.
Andreas

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1046 / 30 / 192 ) »
Hallo Andreas,

hast Du auch schon mal geprüft on der FB: BAPI_MATERIAL_SAVEDATA nicht auch gut geeignet ist um Materialstämme anzulegen.
Doku:
Mit dieser Methode können neue Materialstammdaten angelegt oder bestehende Materialstammdaten geändert werden. Pro Aufruf können die Daten zu einem Material übergeben werden.
Bei der Neuanalage von Materialstammdaten müssen die Materialnummer, die Materialart und die Branche an die Methode übergeben werden. Zudem müssen ein Kurztext und die Sprache, in der der Kurztext verfasst wurde, eingegeben werden. Im Änderungsfall genügt die Eingabe der Materialnummer.
Weiterhin muss in den Kopfdaten mindestens eine Sicht markiert werden, für die Daten angelegt werden sollen. In Abhängigkeit von der gewählten Sicht müssen weitere Mussparameter gepflegt werden. Sind nicht alle Mussparameter versorgt, so wird die Methode mit einer Fehlermeldung beendet.

Gruß
Wolfgang

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
Andreas111 hat geschrieben:Hallo,

hast du das Problem inzwischen lösen können? Ist ja schon eine Weile her ;-) Und ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Ich will Grunddaten (inkl. Materilanumer) für einen Artikel mit dem Baustein anlegen und bekomme immer die gleiche Meldung. Zusätzliche Sichten (Dispo, Vertireb, FI/CO anlegen ist gar kein Problem aber einen neuen Artikel kann ich nicht anlegen.

Wäre super wenn du mich aufschaluen könntest. Danke.
Andreas
Der MATERIAL_MAINTAIN_DARK gibt ein Fehlerprotokoll aus wenn du was falsch machst. Da sollte drin stehen, warum es nicht geht. So können wir doch alle nur raten...

@Wolfgang: Der BAPI ruft ( oder hat es zumindest früher gemacht ) nach einigen Zeilen Coding nachher auch den MM...DARK auf, so dass es eig. egal ist womit man arbeitet. Allerdings ist der MM...DARK offiziell nicht freigegeben, der BAPI wahrscheinlich schon. Andererseits benutzen schon Generationen von Entwicklern den MM...DARK, so dass das auch nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund sein sollte.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3921 / 200 / 280 ) »
nikibert hat geschrieben:Nun nochmal das aktuelle Coding, bevor ich voellig den Ueberblick verliere:

Code: Alles auswählen.

*    wa_makt-matnr = lv_matnr.
    wa_makt-maktx = wa_data-maktx(40) .
    wa_makt-maktg = wa_makt-maktx.
    TRANSLATE wa_makt-maktg TO UPPER CASE.

wa_makt-spras = 'D'.
    wa_makt-tranc = wa_mara-tranc.
    wa_makt-d_ind = wa_mara-d_ind.

APPEND wa_makt TO it_makt.
Wenn du die MAKT-MATNR nicht füllst, kann der FB die Sätze nicht zuordnen.

Grundsätzlich ist der MATERIAL_MAINTAIN_DARK auch der Weg, den ich üblicherweise gehe. Bei komplexeren Materialstämmen ist das "Handling" mit den TRANCS und DEL_IND jedoch ziemlich unübersichtlich, außerdem darf man Felder nicht füllen, die nicht eingabebereit sind. Weil ich für einen schnell wachsenden Kunden eine ganze Reihe Materialstamm-Migrationen hatte, habe ich mir so beholfen: Materialstamm-Migration mit OO. Inzwischen werden bei diesem Kunden Migrationen nur noch durch 5 Minuten Customizing und drei Mausklicks durchgeführt, was ein deutlicher Fortschritt ist gegen über den Einmalprogrammen, die vorher Verwendung fanden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

4
Antw.
5207
Views
Material Maintain Dark
von queen » 09.06.2008 16:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2223
Views
fetch material group,material account 3010 and Plant(WERKS)
von dragospirnut1 » 05.07.2017 12:27 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
2448
Views
6
Antw.
9507
Views
Material anlegen mit Vorlage
von Thomas R. » 27.03.2007 09:11 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 15 Stunden von Bright4.5 1 / 339
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1982
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8581