Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
SAP_ENTWICKLER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
SAP_ENTWICKLER
Mit Verlaub: So wie das hier steht (ich gehe mal von Richtigkeit und Vollständigkeit der Wiedergabe aus) ist das eine typische Berater-/Benutzeranforderung, die einem ausführenden Programmierer vorgelegt wird, der das dann auf Anweisung ausführt. Der Anforderer weiß offensichtlich nicht, was ein Viewcluster technisch ist und wann er sinnvoll eingesetzt werden kann - aber er kennt das irgendwo her und will das dann haben.SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:ich soll einen View Cluster anlegen, um den Aufruf der Pflegedialoge für mehrere Kundentabellen über eine Transaktion zu ermöglichen.
Die gewünschten Tabellen sind voneinander vollkommen unabhängig.
zeigt den Fehler auf. Es spricht übrigens nichts dagegen, eine Viewclusterpflege in der SPRO zu hinterlegen (sprich: SPRO und Viewcluster schließen sich einander nicht aus).Unter einem Viewcluster versteht man eine Gruppe von Pflegedialogen, die aus betriebswirtschaftlichen oder technischen Gründen zu einer Pflegeeinheit zusammengefaßt wurden. Viewcluster bieten damit die Möglichkeit, inhaltlich zusammengehörige Daten, die über eine Tabelle/einen View hinausgehen, konsistent zu pflegen.
Kenn ich so sogar als häufigstes Einsatzgebiet von Viewclustern. Wenn man ein Viewcluster für Customizingtabellen gebaut hat, folgen zwei Schritte:Es spricht übrigens nichts dagegen, eine Viewclusterpflege in der SPRO zu hinterlegen (sprich: SPRO und Viewcluster schließen sich einander nicht aus).