User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von monika.endl3 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Hallo Gurus,

ich habe die Anforderung, beim Sichern des Kundenauftrags das PSP-Element lt. kundeneigener Tabelle zu prüfen (ob die letzten 2 Stellen für WERKS / AUART / PSTYV gültig ist). Wenn nicht, soll eine Fehlermeldung kommen, die mit Enter bestätigt werden muss - man soll allerdings im Kundenauftrag drin bleiben, um die Änderung gleich durchführen zu können.

Ich habe jetzt meine Prüfroutine in den User-Exit SAVE_DOCUMENT_PREPARE gelegt. Da kann ich zwar auch einen Fehlerhinweis ausgeben (mit den FBs MESSAGES_INITIALIZE, MESSAGES_STORE und MESSAGES_SHOW), aber ich kann das Speichern nicht verhindern.
Wie schaffe ich das? Bin ich da im falschen User-Exit?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Monika

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von qyurryus (Specialist / 112 / 84 / 45 ) »
Du musst auch folgendes Flag setzen:

Code: Alles auswählen.

gf_exit_save_document_prepare = 'X'. 
Siehe auch SAP Hinweis 2412938

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor qyurryus für den Beitrag:
monika.endl3


Re: User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von monika.endl3 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Vielen Dank, das war es!!

Re: User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 934 ) »
Alternativ kannst du auch einfache eine E-Meldung absetzen ( die verhindert das Speichern ) und über das Feld FCODE gleich in den richtigen Screen springen um das Problem beheben zu können ( Sollte in deinem Fall der Code PKNT sein aber ich weiß auf die Schnelle nicht wie man die richtige Position auswählt ).
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von Somani (ForumUser / 81 / 12 / 20 ) »
black_adept hat geschrieben:
21.07.2020 09:53
Alternativ kannst du auch einfache eine E-Meldung absetzen ( die verhindert das Speichern ) und über das Feld FCODE gleich in den richtigen Screen springen um das Problem beheben zu können ( Sollte in deinem Fall der Code PKNT sein aber ich weiß auf die Schnelle nicht wie man die richtige Position auswählt ).
Hm da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu Komplikationen bei einer ORDERS IDOC Verarbeitung führen wird...

Re: User-Exit beim Kundenauftrag - Prüfen Daten beim Speichern

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 934 ) »
Somani hat geschrieben:
21.07.2020 10:43
Hm da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu Komplikationen bei einer ORDERS IDOC Verarbeitung führen wird...
SAP selber sendet doch selbst auch diverse Fehlermeldungen. Und der BAPI gibt's in diesem Fall über die RETURN-Tabelle zurück. IDOCs habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Aber online und BAPI ( bzw. sogar die nicht freigegebenen einschlägigen FuBa die von SAP verwendet werden ) verhalten sich hier alle konform.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
5327
Views
User-Exit: Meldung prüfen vor Speichern
von babap » 22.06.2005 17:27 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1054
Views
Prüfen Konfiguration Kundenauftrag gene Type
von mfromg » 21.01.2019 11:36 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
8148
Views
Exit für Unvollständigkeitsprotokoll im Kundenauftrag ?
von Matthias_L. » 10.02.2006 00:10 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
1002
Views
KNVV-Daten in Kundenauftrag
von SAP_ENTWICKLER » 28.03.2019 15:43 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
2094
Views
Mit User Exit Abrechnungsvorschriften im IH-Auftrag prüfen
von Katinka » 06.10.2005 10:43 • Verfasst in Financials

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1615
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8220