ich bin noch nicht fest bei PMDs, deswegen sei die Frage erlaubt, wie man die doppelte Abfrage beim Speichern eines PMDs unterdrückt, sowohl wenn Änderungen im Dokument stattfinden als auch ohne Änderung.
Ich habe momentan das Problem, dass, nachdem ich bereits Speichern (über Methode document__save) geklickt habe, bei Verlassen des Dokuments über BACK (F3) nochmals diese systemseitige Abfrage kommt, obwohl ich es eben gespeichert habe. Beim Speichern wird systemseitig der Status IA gesetzt, das nebenbei bemerkt. Ebenso kommt die Abfrage hoch, wenn ich im Änderungsmodus ins Dokument gehe, aber keine Änderungen mache. Hier könnte es natürlich sein, dass er bemerkt, dass ich bei document__insert & dialog__pbo & element__modify_ui Felder vorbelege bzw. manipuliere, und das als Änderung ansieht ... Muss ich in Methode dialog__pai noch den BACK- bzw %EX-Funktionscode verarbeiten und prüfen, ob Änderungen stattgefunden haben mittels IF pub__service->api__data_changed( ) = true? Das erscheint mir alles bissl wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Das PMD-Framework arbeitet korrekt.
Wenn du im PBO Daten veränderst kommt logischerweise wenn du im Anschluss über das PAI das Dokument Verlassen möchtest, die Abfrag ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Du musst für deine "Vorbelegungen" einen besseren Zeitpunkt als PBO finden. Wie wäre es mit "Anfang" oder "Anlegen"? Die werden nur einmalig beim Öffnen oder bei der Erstanlage aufgerufen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.