ALV mit aktuellem Layout refreshen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ALV mit aktuellem Layout refreshen

Beitrag von vwaadenm (ForumUser / 63 / 0 / 0 ) »
Hallo,
...und wieder melde ich mich mit meinem Lieblingsthema 'ALV' zu Wort :-)

Diesmal schien die Anforderung einfach: Es sollte der Inhalt einer transparenten Tabelle angezeigt und nach verschiedenen Kriterien sortierbar, summierbar, etc. sein.

Die Umsetzung erfolgte per 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC'.

Jetzt wieder die kleine "Gemeinheit":

Der Inhalt der transparenten Tabelle ändert sich regelmässig, der Anwender wünscht sich also einen Refresh-Button, über den die aktuelle Ansicht von der transp. Tabelle aktualisiert wird. Die schnellste mir bekannte Art den Standard-Refresh-Button einzublenden ist, ein Dummyfeld zu konstruieren, dieses eingabebereit (gw_fcat-edit = 'X'.) zu schalten (und bei Bedarf über das Layout auszublenden). Allerdings scheint dieser nur den Abgleich zwischen aktueller Itab und Anzeige zu machen - > was ja auch im Normalfall ausreichend ist. Ausserdem sind dann alle "nicht änderbaren" Felder grau hinterlegt und nicht mehr weiss -> was sich bei manchem Anwender als schlecht lesebar herausgestellt hat...

Was genau soll passieren?
Ein Refresh-Button soll die Anzeige aufgrund einer aus der transp. Tabelle aktualisierten Itab neu aufbauen. Dabei sollen das aktuelle (ungespeicherte) Layout jedoch nicht verändert werden, sprich die Sortierung, Gruppierung, Summierung, what ever soll erhalten bleiben.

Ich bin wieder gedanklich in einer Sackgasse...

Gruss vwaadenm

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Hallo,
ich beschäftige mich mal wieder mit der alten Fragestellung und habe nun folgenden Stand:

- Status STANDARD_FULLSCREEN aus FuGrp SLVC_FULLSCREEN kopiert um den Refresh-Button ohne Trick zu bekommen.
- Funktionstyp der neuen Refresh-Taste von ' ' auf 'S', um per SY-UCOMM zu reagieren
- die Daten erneut von der DB lesen und in ITAB stellen.
- ALV per 'CALL FUNCTION 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC' neu aufrufen.

Problem: das vorher druch den User eingestellte Layout wird natürlich durch das Standardlayout überschrieben.

Frage: Wie kann ich das aktuelle Layout (aus dem Zwischenspeicher(?) abgreifen und) zwischenspeichern? Oder kann ich die Standardfunktionalität, die vorher hinter dem Standard-Refresh steckte, nutzen?

Danke und Gruß
vwaadenm

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hallo,

Vorgehensweise:

1.) Anlegen eine Refreshbuttons auf Buttonleiste, auf dein im CALLBACK USERCOMMAND reagiert werden kann.

2.) Neulesen der Daten

3.)
a) Das Feld RS_SELFIELD-REFRESH ( Übergabeparameter in Callbackroutine ) auf "X" setzen, damit Daten neu angezeigt werden
b) RS_SELFIELD-col_stable und RS_SELFIELD-row_stable beide auf 'X' setzen

Den Rest deiner Anforderungen sollte der ALV bei diesem Vorgehen genauso behalten wie du es wünscht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Jaaaaa, die Rettung! Stefan, Du hast einen gut!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1652
Views
Liste refreshen
von bliss » 26.04.2012 11:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1702
Views
Liste refreshen, möglich ?
von sapler » 18.05.2006 09:27 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2718
Views
CL_SALV_TREE richtig refreshen
von Ingo » 17.03.2020 17:24 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1603
Views
ALV-Liste refreshen nach Dateneingabe
von Gast » 19.12.2004 23:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2255
Views
ALV Layout
von CKremer » 29.05.2006 09:31 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 515
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2149
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8744