Hallo,
...und wieder melde ich mich mit meinem Lieblingsthema 'ALV' zu Wort
Diesmal schien die Anforderung einfach: Es sollte der Inhalt einer transparenten Tabelle angezeigt und nach verschiedenen Kriterien sortierbar, summierbar, etc. sein.
Die Umsetzung erfolgte per 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC'.
Jetzt wieder die kleine "Gemeinheit":
Der Inhalt der transparenten Tabelle ändert sich regelmässig, der Anwender wünscht sich also einen Refresh-Button, über den die aktuelle Ansicht von der transp. Tabelle aktualisiert wird. Die schnellste mir bekannte Art den Standard-Refresh-Button einzublenden ist, ein Dummyfeld zu konstruieren, dieses eingabebereit (gw_fcat-edit = 'X'.) zu schalten (und bei Bedarf über das Layout auszublenden). Allerdings scheint dieser nur den Abgleich zwischen aktueller Itab und Anzeige zu machen - > was ja auch im Normalfall ausreichend ist. Ausserdem sind dann alle "nicht änderbaren" Felder grau hinterlegt und nicht mehr weiss -> was sich bei manchem Anwender als schlecht lesebar herausgestellt hat...
Was genau soll passieren?
Ein Refresh-Button soll die Anzeige aufgrund einer aus der transp. Tabelle aktualisierten Itab neu aufbauen. Dabei sollen das aktuelle (ungespeicherte) Layout jedoch nicht verändert werden, sprich die Sortierung, Gruppierung, Summierung, what ever soll erhalten bleiben.
Ich bin wieder gedanklich in einer Sackgasse...
Gruss vwaadenm