E-Mail via SAP Script --> Status?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

E-Mail via SAP Script --> Status?

Beitrag von clinke (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo,
es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.
Beim Fax-Versand bekommt man die richtige Fehler-Meldung (Druckprogramm arbeitet hier auf den ersten Blick gleich).
Bekomm ich aus dem FuBa 'CLOSE_FORM' den Status der E-Mail?
Wenn ja, sollte dies schon abgefangen sein:

CALL FUNCTION 'CLOSE_FORM' "...Ende Formulardruck
EXCEPTIONS OTHERS = 1.
IF sy-subrc NE 0.
retcode = 1.
PERFORM protocol_update.
ENDIF.

Ist der Ansatz, den Fehler im Druckprogramm zu suchen, richtig? Oder hab ich viell. garkeine Möglichkeit einen Status zu erhalten?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: E-Mail via SAP Script --> Status?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
clinke hat geschrieben:es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.
Warum trotz? Wenn du von Adresse sprichst, ist der Empfänger wohl im Internet zu suchen. Und da kann die SOST gar nicht feststellen ob es den E-Mail-Empfänger gibt oder nicht.

Ist wie bei deinem Mailprogramm: Wenn du ne Mail an "steve.jobs@microsoft.com" schickst, wird dein Mailprogramm dir sagen "erfolgreich versendet".

Ralf *oder verstehe ich da etwas grundlegend am problem falsch?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

ralf.wenzel hat geschrieben:
clinke hat geschrieben:es wird via SAPScript eine E-Mail verschickt. Jedoch wird trotz falscher E-Mail Adresse in der SOST der Status "Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht." ausgegeben.
Warum trotz? Wenn du von Adresse sprichst, ist der Empfänger wohl im Internet zu suchen. Und da kann die SOST gar nicht feststellen ob es den E-Mail-Empfänger gibt oder nicht.

Ist wie bei deinem Mailprogramm: Wenn du ne Mail an "steve.jobs@microsoft.com" schickst, wird dein Mailprogramm dir sagen "erfolgreich versendet".

Ralf *oder verstehe ich da etwas grundlegend am problem falsch?
Du verstehst es richtig, allerding bekomm ich vom Mailprogramm eine Nachricht (anschließend) dass der Empfänger nicht ermittelt werden konnte bzw. es diesen nicht gibt!
Es gibt folgende Stati:

- Grünes Icon -- Nachricht an xx.xxx@xxx.COM abgeschickt --> Hier ist alles ok

- Graues Icon -- Der Empfänger ist gültig. Zustellung wird versucht. --> d.h. für mich, er ist gerade am Senden o.ä, jedoch bleibt dieser Status konstant (ändert sich also nicht nach ein paar Minuten..)

Dann gibt es noch ein rotes Icon, allerdings hab ich keinen E-Mail Satz gefunden wo dieses verwendet wird, beim Fax gibt es dies mit folgender Meldung:
- Keine Auslieferung an FAX (xxxxxxxxxx)

Also ich würde bei meinem Fall statt dem grauen Icon den roten erwarten, da die E-Mail nie zugestellt werden kann..Oder ist mit "Zustellung wird versucht" gemeint dass zB. stündlich versucht wird die Mail abzuschicken!?

clinke hat geschrieben:Du verstehst es richtig, allerding bekomm ich vom Mailprogramm eine Nachricht (anschließend) dass der Empfänger nicht ermittelt werden konnte bzw. es diesen nicht gibt!
Nein, das bekommst du nicht vom Mailprogramm, du bekommst eine Fehlermeldungs-Mail vom Empfänger-Mailserver.

Will heißen: Du kannst den Status nur definitiv auswerten, wenn du diese Antworten analysierst, was ich für sehr aufwendig halte.

Am Status der SOST wirst du nie sehen können ob eine Mail angekommen ist oder nicht.

Ralf
Bild

Ok, das beantwortet meine Frage, aber leider negativ :(
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe..
Bin vorhin auf Beiträge von dir gestoßen dass du einen Job suchst (glaube von 2006), hoffe das hat geklappt und du bist wieder irgendwo dabei

clinke hat geschrieben:Bin vorhin auf Beiträge von dir gestoßen dass du einen Job suchst (glaube von 2006), hoffe das hat geklappt und du bist wieder irgendwo dabei
*grins* Es war kein wirklich gutes Angebot dabei bisher. Darum bin ich immer noch Freiberufler, aber mittlerweile ohne Reisetätigkeit im Moment. Darum ging es mir ja in erster Linie.

Mal sehen was die Zukunft bringt....

Ralf
Bild

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2143
Views
Mail versenden in ABAP - Status in SOST
von PeterPaletti » 12.09.2024 08:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
6587
Views
Versand einer E-Mail aus SAP mit PDF Anhang und E-Mail Text
von Haubentaucher » 31.08.2006 07:28 • Verfasst in ABAP® Core
18
Antw.
7124
Views
Doppelte Ausgabe einer Mail aus SAP - Mail aus Query
von yeti1967 » 28.05.2018 09:21 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
11260
Views
2
Antw.
1228
Views
E-Mail-Anhang aus Verzeichnis per Mail versenden
von Patrick1982 » 22.11.2023 15:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 4 Stunden von wreichelt 2 / 24
Absprung VA02 Position
vor 6 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL
vor 8 Stunden von Manfred K. 1 / 21

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
vor 4 Stunden von wreichelt 2 / 24
Absprung VA02 Position
vor 6 Stunden von gs3rr4 gelöst 3 / 34
OPD Druck im SPOOL

Unbeantwortete Forenbeiträge

OPD Druck im SPOOL
Export von Spools in XLSX
vor 5 Tagen von abapamateur 1 / 405