Hallo Profis,
ich habe gerade mit ABAP angefangen. Mein erstes Programm dient dazu Einkaufsbestelltexte zu verschiedenen Materialien aufzulisten und zu ändern. Dabei mache ich regen Gebrauch von diversen Funktionsbausteinen.
Die Grundfunktionalität ist da, jedoch möchte ich gerne auch Änderungsbelege fortschreiben, um die Änderungen am Materialbestelltext zu dokumentieren.
Ich habe in diesem Forum diesen Thread gefunden:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... rungsbeleg
Dieser bezieht sich auf den Vertriebslangtext. Das dort gezeigte Beispiel zum Funktionsbaustein MATERIAL_WRITE_DOCUMENT habe ich in mein Programm eingebaut und meiner Meinung nach korrekt angepasst.
Die Änderungen für den Bestelltext haben wegen der anderen Org-Einheiten einen anderen Schlüssel als der Vertiebstext sowie eine andere Textart.
Der Sinn und Zweck für die Struktur icdtxt_material aus dem obigen Bespiel ist mir noch nicht klar.
Wenn ich das Programm starte, bricht es beim Aufruf des Funktionsbausteins MATERIAL_WRITE_DOCUMENT immer mit einem Kurzdump ab.
In der Fehlerbeschreibung heisst es:
Code: Alles auswählen.
Der Aufruf des Funktionsbausteins "MATERIAL_WRITE_DOCUMENT" ist nicht korrekt:
In der Schnittstelle des Funktionsbausteins wurde festgelegt, daß
unter "OBJECTID" nur Felder eines bestimmten Typs angegeben werden
dürfen. Das aktuell mitgegebene Feld hat aber einen anderen
Feldtyp.
Meiner Meinung nach ist der Feldtyp korrekt. In meiner Definition sieht er so aus:
und hat den Wert '000000000000100715'.
In dem o.g. Thread war eine Vorgehensweise beschrieben, wie man selber mit dem Debugger herausfinden kann, wie die Übergabestruktur auszusehen hat.
Bis in den Verbuchungsdebugger komme ich noch, aber ich finde keine auswertbaren Parameter, Variablen oder Strukturen.
Der FuBa ist leider auch nicht dokumentiert und per Google finde ich auch nur den o.g. Thread sowie einen Beitrag in einem Russischen Forum.
Kurz: Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!
Max
EDIT: BTW, Release ist 4.7