Hallo Experten,
kennt jemand von euch ein tool, mit dem ich eine kleinere Menge von Daten mit allen logischen Abhängigkeiten der Daten untereinander aus der Finanz-/Kostenrechnungs- und Anlagebuchhaltung extrahieren und in ein Entwicklungssystem transportieren kann ? Am liebsten wäre mir natürlich ein tool, das nichts kostet.
Hallo,
ich hatte diese Idee auch schon, aber unser Systemadmin hat gemeint, daß eine MAndantenkopie ins Entwicklungssystem nicht so das gelbe vom Ei wäre. 1. steht SAP selbst dieser Lösung kritisch gegenüber, weil auch etliche Basiseinstellungen so überklatscht werden 2. Sind alle Entwicklungen, die die Kollegen aus der Anwendungsentwicklung, Beratung etc. und man selbst derzeit in Arbeit haben latent gefährdet. Man könnte zwar die Transportaufträge irgendwo hin sichern und dann wieder einspielen, aber...
Weiß niemand eine andere Lösung ?
in unserem Entwicklungssystem gibt es immer schon einen "Testmandanten" mit eigene Stamm- und Bewegungsdaten.
Das Customizing muß dort ja per sé das Gleiche sein, wie im Customizing-Mandanten und im Produktivsystem.
In den Testmandaten hat man letztens sämtliche Tabellen mit Daten aus dem Produktivsystem "hineingekippt". Auch sämtliche Tabelle von meinem Schnittstellen-Add-On waren mit Produktivdaten gefüllt.
Customizing und die Basiseinstellungen wurden beibehalten.
(Also es geht, wohl, wenn man weiß wie ...)
Was gibt es schöneres als Produktivdaten zum Testen. Dafür schmeiß ich sämtliche alten Testfälle weg!