Hallo zusammen,
ich knobel gerade an einem Problem, welches ich wahrlich gerade beim besten willen nicht sauber lösen kann derzeit. ich befinde mich in den Banf-Transaktionen ME51/52/53 und muss eine kunden-spezifische Suchhilfe an das Feld "Sachkonto" im Reiter "Kontierung" einbinden, was soweit super funktioniert hat.
Nun stehe ich nur noch vor einem kleinen Problem, denn der Kunde/Kollege möchte gerne, dass die Suchhilfe mit der Warengruppe der aktuell ausgewählten Position vorbelegt wird. Nun habe ich in dem BAdI zur Banf im Positions-Check ein Sichern der aktuell gültigen Warengruppe im ABAP-Memory implementiert. Auslesen tue ich das ganze dann im Suchhilfe-Exit (FuBa).
Nun wird dieses BAdI allerdings nur aufgerufen, wenn sich irgendwas bei den Positionsdaten geändert hat, nicht aber wenn die Änderung des Sachkontos die erste Änderung sein wird, ich also z.B. mit ME52N direkt in eine Banf reinspringe.
ich bräuchte quasi einen User-Exit / Modifikationspunkt, in welchem ich die Warengruppe im ABAP-Memory sichern kann. Optimalerweise wäre das ein Punkt, der immer dann durchlaufen wird, wenn eine neue Position der Banf ausgewählt wird.
Habt ihr evtl. Tipps und Hinweise, wie ich dieses problem beheben könnte? Ich dachte auch bereits an Dirty Assign, allerdings ist die entsprechende Struktur (in welcher die Warengruppe) steht nur dann gefüllt, wenn auch zuvor wirklich der entsprechende Reiter vom User angeklickt wurde. Hiervon kann ich nicht ausgehen.
Bin Euch bereits jetzt schon sehr dankbar
Viele Grüße
Jens