hallo,
ich habe im se11 eine mandantenabhängige tabelle mit key timestamp (im db2 dec 11,7). das nächste feld ist bname und ist kein keyfeld.
mit dem aufruf der se16 ist mir aufgefallen, dass die angezeigten rows nach bname sortiert waren. ich dachte jedoch, dass die sortierung immer nach unique key (hier timestamp) sei.
nach einigem forschen bin ich über den explain im trace auf das generierte programm /1BCDWB/DB<table> gestossen. der select wird dort in der case-verarbeitung nach ACTION = 'ANZE' durchgeführt. da ist auch noch alles in ordnung. nach dem select wird nach sy-subrc 0 direkt ein sort auf die tabelle ohne spaltennamen gemacht (SORT I<table>). So ein sort sortiert ja alle spalten von links nach rechts.also: mandt, timestamp, bname... Jetzt sieht es für mich so aus, als hätte ein derartiger sort probleme mit gepackten feldern (wahrscheinlich unabhängig von der stelle, an der sie definiert sind).
Kennt sich damit jemand näher aus, was da konkret passiert? also, ich kann an der anzeige se16 in dem fall nix ändern, ohne die tabelle zu ändern, aber mich interessiert dennoch, warum es probleme gibt beim sort von gepackten feldern...
gruss bitfummler