Hallo liebe Forum - Mitglieder,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit ABAP und es kommen schon die ersten Schwierigkeiten ...
Ich versuche zur Zeit ein Programm zu erstellen, welches Informationen (wie zB vorhandene Klassen, Attribute, Tabellen, Doku, Parameter und noch vieles mehr) einer bestimmten ABAP Anwendung ermittelt und diese in einer XML Datei abspeichert.
Ich weiss nicht genau wie ich diese Informationen abfragen kann... Bei der Internetrecherche bin ich auf die Begriffe Funktionsgruppen / Funktionsbausteine gestossen, leider finde ich keine Beispiele wie mir das helfen könnte.
Gibt es hierzu ein paar Ideen? Danke im Voraus!
Ich weiss ja nicht, ob du dich "spasseshalber" damit beschäftigst, also der weg dein Ziel ist, oder ob du alle Objekte "sichern" möchtest.
Im letzteren Fall kann ich dir softcopy oder SAPlink an Herz legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag: SteveOh
Vielen Dank für die schnelle Antwort! In diesem Falle ist es (leider) so, dass der Weg das Ziel ist, und ich gerne wissen würde wie ich Sachen wie vorhandene Tabellen, Klassen, Interfaces, Transaktionen... etc. abfragen/ermitteln kann.
Das Ergebnis soll allerdings ähnlich sein, wie das der beiden Programme - nämlich eine Art "Gesamtdoku" für Anwendungen (nur halt in xml Form)...
Ich habe jetzt was gefunden: http://code.google.com/p/apap/wiki/UserManual, PROG_ZAPAP.txt : macht ziemlich genau das was ich haben will ... nur kann ich es nicht ganz nachvollziehen ... Wenn ich es richtig verstehe wird für die jeweiligen Objekte immer ein Funktionsbaustein benötigt um die Werte auszulesen / übergeben: zB CALL FUNCTION 'BAPI_USER_GET_DETAIL' ermittelt die Benutzerinformationen, CALL FUNCTION 'SEO_EVENT_SIGNATURE_GET' Eventinformationen usw...
Wie könnte ich zB das Programm erweitern damit zB DEVC, CMOD, METH, TRAN Objekte zusätzlich berücksichtigt werden? Müsste ich dann theoretisch auch wie oben die benötigten Funktionsbausteine kennen / benutzen? Weiss jemand welche für die genannten Objekte passend sind?
Am Einfachsten ist es, wenn du die entsprechende Transaktion aufrufst, im Debugger Haltepunkte bei CALL FUNCTION setzt und dann das Objekt anzeigen lässt. Irgendwann kommst du zu dem Funktionsbaustein, der das Objekt liest. Helfen könnte auch der DB-Trace ST05.
Danke, habe für CMOD einen Funktionsbaustein gefunden. Die Funktion sieht so aus:
CALL FUNCTION 'CIF_IMODEL_GETENTRIES'
EXPORTING
iv_modelname =
iv_logsys =
iv_apoapp =
iv_crdate =
iv_crtime =
iv_imtyp =
tables
ot_cif_segpos =
* EXCEPTIONS
* ERROR_UNKNOWN_IMTYP = 1
* OTHERS = 2
.
IF sy-subrc <> 0.
* MESSAGE ID SY-MSGID TYPE SY-MSGTY NUMBER SY-MSGNO
* WITH SY-MSGV1 SY-MSGV2 SY-MSGV3 SY-MSGV4.
ENDIF.
wie gehe ich jetzt vor? Welche Datentypen muss ich den Exports zuweisen und was ist mit table?
Und wie kann ich dieser Funktion sagen welche Anwendung sie Abfragen soll?
Sry bin Anfänger bei ABAP