Ich habe ein Problem mit einem Konvertierungsexit für Währungen.
Da in der DB-Struktur 3 Dezimalstellen verwendet werden, gibt es aktuell einen selbst erstellten Exit, welcher den enthaltenen Betrag auf 2 Nachkommastellen zu Ausgabe reduziert und umgedreht. (Die Gründe hierfür sind in den bekannten Untiefen der Zeit verloren, aber ein Ändern auf 2 Nachkommastellen ist nicht möglich)
Da jetzt allerdings Währungen unterstützt werden sollen, welche unterschiedliche Komma-Einstellungen haben (z.B. JPY mit 0 Nachkommastellen), muss der Exit erweitert werden. PROBLEM: Woher die Währung nehmen im Exit-Coding???
In der Einzelanzeige eines Datensatzes kann ich über anwendungsspezifische Wege die gerade gültige Währung heraus zu bekommen. Aber in der Tabellenanzeige geht das nicht!
Weitere Infos:
- Das Referenz-Währungsfeld ist im DDIC korrekt hinterlegt.
- Die Anzeige ist in WebDynpro bzw. WebDynpro ALV für die Tabellen.
Ergänzung:
Ohne Konvertierungsexit werden in WebDynpro-Input Feldern die Währungsbeträge nicht richtig angezeigt (sprich mit den 3 Nachkommastellen der DB). In WebDynpro ALVs hingegen werden sie richtig angezeigt (entsprechend der Währung im Referenzfeld).
-> Kann/Muss man die Konvertierung in WebDynpro Formularen bzw. Input Feldern separat einstellen? Ich kenn hier nur die Verbindung zu einem DDIC-Element via Context...
Edit Lösung: WebDynpro braucht die Referenzen in der gleichen Struktur bzw. im gleichen Context-Node. Das ist aber nicht möglich, deswegen wäre der Weg über den eigenen Konvertierungsexit die einzige Möglichkeit!