Excel Upload im Batch

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Excel Upload im Batch

Beitrag von Lazzie (ForumUser / 3 / 0 / 1 ) »
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Excel-Datei im Batch Mode vom Applikationsserver laden. Was funktioniert ist der übliche OPEN DATASET und hinterher der Funktionsbaustein TEXT_CONVERT_XLS_TO_SAP. Das funktioniert im Dialog wunderbar, nur nicht im Batch.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder ist das schlichtweg nicht möglich?

Ich weiss, dass die Frage evtl. auch schon öfter aufkam, eine passende und aktuelle Antwort habe ich via Google trotzdem nicht finden können. Ich vermute fast, es geht konzeptuell nicht, da die Konvertierung Frontend-Libs der Windows-Welt braucht? Hätte dazu aber gern eine definitive Aussage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lars

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Excel Upload im Batch

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
Google mal nach ABAP2XLSX
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Ja, mit ABAP2XLSX geht das wunderbar, sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Man kann also Excel-Dateien per Job erstellen (und anschließend speichern oder per Email verschicken lassen) als auch Excel-Dateien wieder per Job einlesen und im SAP verarbeiten.

Anwendungsbeispiel:

Der Vorgesetzte füllt einen Urlaubsplaner für seine Abteilung im Excel aus, diese Datei wird Nachts eingelesen und automatisch die entsprechenden Abwesenheitstage im SAP verbucht. Gleich im Anschluss aktualisiert SAP diese Urlaubsdatei mit sonstigen Abwesenheiten (wie Krankheiten) die direkt im SAP von der Personalabteilung gepflegt werden. Somit ist die Urlaubsdatei und SAP morgens immer auf dem selben Stand.

Genau so gut kann man häufig benötigte Listen grundsätzlich jede Nacht auf einem Austauschpfad speichern. Es muss also niemand mehr nach irgendeiner Auswertung fragen, da alle tagesaktuell in einem Verzeichnis vorliegen... und das schön formatiert als Excel-Datei.

Beitrag von Lazzie (ForumUser / 3 / 0 / 1 ) »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich spreche von *.xls, nicht von *.xlsx. Hatte ich nicht explizit geschrieben. Vielleicht versteckt durch die Angabe des FuBa's ;-) Ich denke aber, das macht einen Unterschied?

Danke+Gruss,
Lars

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
Ja - das macht einen Unterschied. ABAP2XLSX lädt wie vermutet nur .xlsx Dateien wohingegen der Fuba sowohl die .xls als auch die .xlsx-Dateien lesen können sollte (aber eben nicht im Batch).
Aber wer verwendet denn heutzutage noch .xls Dateien. Die Versionen von EXCEL, die das neue Format nicht unterstützen sind doch uralt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von bliss (ForumUser / 66 / 2 / 6 ) »
black_adept hat geschrieben:Aber wer verwendet denn heutzutage noch .xls Dateien. Die Versionen von EXCEL, die das neue Format nicht unterstützen sind doch uralt.
.xlsx wurde mit Office 2007 eingeführt. Davor konnte man mit Office 2003 (2004 für Mac) nur .xls öffnen. Und wie alt ist nochmal das SAP-Umfeld, in dem wir uns bewegen? Du siehst also "uralt" ist ziemlich relativ. :)
Gruß
bliss
.|.. .. ...| . .|.. ||| |. ||. .| |. |.. .||. .|. ||| ... .||. . .|.

Ich bin Anfänger und meine Tipps sind mit Vorsicht zu genießen.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
tja, es gibt aber auch für Office 2003 einen eigenen Konverter/Plugin der es dem "uralten" Office ermöglicht XSLX zu öffnen. ;)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1675
Views
Excel Upload ohne Excel aber OpenOffice
von MarkusW » 23.01.2008 17:07 • Verfasst in ABAP® Core
10
Antw.
10831
Views
Upload aus Excel
von RiffRaff » 07.07.2005 08:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1958
Views
Excel upload
von will » 07.11.2005 11:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2300
Views
Excel upload
von will » 25.10.2005 16:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2382
Views
Upload Excel
von knaxen » 03.10.2016 17:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 11 Stunden von Bright4.5 1 / 228
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1870
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8473