Table Control in WebDynpro

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Table Control in WebDynpro

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Experten,

nach etlichen Problemen im ALV haben wir nun beschlossen, auf ein Table Control in unserer WebDynpro zu wechseln. Nun ist so etwas für mich aber totales Neuland. Und da ergeben sich für mich ganz grundsätzliche Probleme, von denen ich glaube, dass sie einfach zu lösen sind und ich nur den Wald vor lauter Bäumen ned sehe. Vielleicht kann mir ja da ja jemand helfen?

Momentan steh ich an der Stelle eine einzelne Zelle in meinem Table Control zu sperren.
Die Zellen der betreffenden Spalte sind alles Input Fields, die auch editierbar sind.
Um nun diese Zelle zu sperren, muss ich ja (prinzipiell nur) die Read Only Eigenschaft auf TRUE setzen. Da ich dafür absolut keine Möglichkeit finde, wie ich das bewerkstellige, habe ich mich für die Zellvarianten entschieden und kurzerhand eine Zellvariante erstellt, in der das Input Field eine TextView ist.
Nach vielem Googlen bin ich dabei auf folgende Code Schnipsel gestoßen, den ich auch eingebaut habe:

Code: Alles auswählen.

DATA:   wd_standard_cell TYPE REF TO  cl_wd_table_standard_cell,
          wd_table_column  TYPE REF TO  cl_wd_table_column.

wd_table_column ?= view->get_element( 'TABLE_MATNR' ).

wd_table_column->SET_SELECTED_CELL_VARIANT( 'matnr_read_only' ).
Dabei wähle ich die Spalte des Table Control aus, in der ich Zellenweise Zellen sperren möchte.
Dazu loope ich über die Tabelle, die mir auch mein Table Control befüllt und sage, dass immer wenn in einem anderen Feld ein bestimmter Wert auftaucht, obiger Code ausgeführt werden soll.
Das wären in meinem beispiel bei 15 Zeilen dann 5 Zeilen in denen MATNR gesperrt werden müsste.
Aber mir wird dann gleich die komplette Spalte gesperrt und nicht nur eine Zelle.

Daher habe ich mir eine Hilfstabelle gebastelt die im ersten Schritt über die Ausgangstabelle loopt und dabei bei dem bestimmten Wert den Wert der Zell Variante 'matnr_read_only' einträgt. Das funktioniert auch soweit.
Diese Tabelle existiert dann auch als Knoten in meinem Context. In den Eigenschaften der Table Control habe ich dann das Attribut des Knotens an die Read Only Eigenschaft der MATNR Spalte gebunden.
Beim Ausführen tut sich gar nicht.
Dann kam ich auf die Idee, dass ich obigen Code vielleicht noch einmal ausführen muss um zeilenweise das Attribut zu ändern in der Spalte. Und genau da hänge ich jetzt.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das nun vermittelt kriege, dass die WebDynpro sich den jeweiligen Wert der Zellvariante aus der kleinen Tabelle zieht und damit dann mein Table Control ändert.

Weiß da jemand Rat? Komme leider gar nicht weiter und dreh mich irgendwie nur im Kreis.
Gruß,
der Matze

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Table Control in WebDynpro

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Experten,

nach noch längerem Suchen und Probieren habe ich nun eine gute Lösung gefunden. Da vielleicht ja auch mal der ein oder andere von euch auch mit diesem Problem konfrontiert werden könnte, hier meine Lösung:

- Attribut in Knoten, der die anzuzeigende Tabelle enthält anlegen: RO_<name> TYPE string (RO=Read Only)

- Cell Varianten für zu beeinflussende Spalte anlegen:
--> 1x I für eingabebereites Inputfield
--> 1x T für nicht eingabebereite TextView

- im Layout die Spalte auswählen und die Eigenschaft "selectedCellVariant" an neues Attribut im Knoten binden

- in wddomodifyview für first_time:
--> Tabelle lesen
--> Loop über Tabelle und Attribut RO_<name> mit I oder T besetzen
--> Tabelle neu setzen

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Freu mich über Reaktionen eurerseits! :)
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

16
Antw.
8775
Views
Table Control in Custom Control?
von ralf.wenzel » 29.11.2013 21:21 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1874
Views
WebDynpro editable AVL table save changes
von shadow » 17.03.2014 15:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2477
Views
Table Control
von scharlie » 01.02.2008 18:20 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2133
Views
Table Control
von greenhorn-007 » 20.01.2006 10:45 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
3411
Views
Table Control
von khb » 16.02.2016 10:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Thanatos82
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 21 / 1390
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 3 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2793
Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Lukas Sanders 2 / 871
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 427

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 21 / 1390
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 3 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2793
Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Lukas Sanders 2 / 871
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 427

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2462