Hallo zusammen,
ich habe gerde ein kniffliges Problem zu lösen.
In der Bestellung (SAP-MM) haben wir ein Formular, das die AGB's auf der Rückseite der ersten Seite druckt. Die
Folgeseiten werden im SIMPLEX-Moduls auf einer Seite (ohne Rückseite) gedruckt. Der Formularaufbau ist wiefolgt:
TERMS (=AGB)--> Folgeseite: FIRST im DUPLEX-Modus
FIRST --> Folgeseite: NEXT im DEFAULT-Modus(also DUPLEX)
NEXT --> FolgeSeite: NEXT im SIMPLEX-Modus
Dadurch werden in der Druckansicht immer die AGB's zuerst angezeigt (da ja auch zuerst gedruckt) und es muss auf jeden Fall einmal
nach unten gescrollt werden. Die Fachabteilung möchte die AGB's in der Druckansicht nicht mehr sehen oder eben ganz am Ende des Formulars stellen.
Mir ist nun nicht klar, wie ich die AGB's ans Ende bringen kann. Die Seite NEXT soll auf keinen Fall im DUPLEX-Modus gedruckt werden.
Sonst würde ja die Seite 3 als Rückseite der Seite 2 gedruckt werden. Ausser man könnte feststellen, wann sich der Druck auf der "vorletzten"
Seite befindet dann eine neue Seite "LAST_NEXT" aufrufen, die im DUPLEX-Modus dann auch die AGB's druckt.
Aktuell habe ich folgenden Formularaufbau eingestellt:
FIRST --> Folgeseite: TERMS im DUPLEX-Modus
TERMS (=AGB) --> Folgeseite: NEXT im DUPLEX-Modus
NEXT --> FolgeSeite: NEXT im SIMPLEX-Modus
TERMS_LAST(=AGB) --> ohne Folgeseite im DUPLEX-Modus
Im Main-Fenster habe ich dazu ein Kommando "TERMS_LAST_AUFRUFEN" angelegt, welches bei nur einer Seite die Folgeseite TERMS_LAST
ansteuert (mit dem Kennzeichen Übergang auf neue Seite = X). Dazu habe ich eine Bedingung hinterlegt, die prüft, ob die Vorschau aufgerufen
wurde. Dies steht im Feld L_PREVIEW ungleich X, die in der INITIALISIERUNG des Formulars ermittelt wird. Dies funktioniert auch einfwandfrei.
Nun habe ich folgenden Effekt:
Bestellung passt auf eine Seite: --> Die Druckvorschau zeigt genau die erste Seite an; AGB werden nicht angezeigt --> SUPER
Bestellung hat mehrere Seiten: --> Die Druckvorschau zeigt die AGB auf der zweiten Seite an (Rückseite der ersten); danach Seite 2 und evtl. 3, usw.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die AGB's entweder durch Formularumstellung unterdrücken kann?
Oder kann man die Druckvorschau direkt manipulieren? (z.B. Seite TERMS niemals anzeigen??)
Danke schon mal vorab für Eure Tipps.
Alois