in einer ALV Zelle habe ich mehrere Briefanreden (Sehr geehrter Herr x, sehr verehrte Frau y, usw...) mit einem LineFeed verbunden (CONCATENATE).
Naürlich wird der Zeilenumbruch innerhalb der Zelle nicht dargestellt. Ich möchte aber das beim exportieren nach Excel, der Zeilenumbruch innerhalb der Zelle dargestellt wird.
Leider funktioniert das nicht ganz - Ein Zeilenumbruch finden zwar zwischen den einzelnen Anreden statt, aber er spring dann immer in eine neue Zele, statt innerhalb der Zelle
einen Umbruch zu machen.
Das Problem ist der Exporter selbst. Der erkennt nämlich die Zeilenumbrüche und interpretiert sie bereits in ABAP.
Es wäre aber durchaus möglich, dass du ein anderes Zeichen als das Linefeed verwenden musst.
(In Excel muss man ja auch mittels ALT+Enter arbeiten um eine neue Zeile innerhalb der Zelle zu bekommen)
Ansonsten bleibt dir nur der Weg, den Excel-Export selbst zu programmieren. z.B. über eine CSV Datei oder über ABAP2XSLX
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Es muss über die Exportfunktionalität gehen. Ich möchte den Benutzern nicht erklären, warum sie in diesem Fall einen anderen Weg gehen müssen - das ist immer etwas schwierig.
Ich habe aber herausgefunden, das beim exxporttieren über MHTML die Zeilenumbrüche dargestellt werden. Man muss allerdings im Excel, die entsprechende Spalte formatieren und
den Zeilenumbruch markieren.
Aber das ist auch nur eine Notlösung. In der Regel exportieren die User über den Weg Lokale Datei -> Tabellenkalkulation. Und da klappts leider nicht
Hast du die Export-Funktion schon gedebuggt?
Versuch mal Schritt für Schritt mit einer einfachen Tabelle duchzuschauen, an welcher Stelle der Zeilenumbruch falsch interpretiert wird.
Vielleicht gibts ja einen Workaround mit einem anderen Zeichen, oder es wäre nur eine einfache Standardänderung notwendig.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.