ABAP-Editor 4.6 aufrufen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP-Editor 4.6 aufrufen

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Leute,

wir haben seit 4.0 ein eigenes einfaches Tool im Einsatz, das so einen Kompromiss zwischen SE16 und ABAP-Query darstellt. Man kann damit alle möglichen Joins, Where-Bedingungen und auch zusätzliches Coding erfassen und ausführen. Die Liste ist konfigurierbar und wird mit ALV dargestellt.

Zum Editieren des entsprechenden Codings wird bislang mit dem FuBa 'EDITOR_APPLICATION' (Applikation $$) eine interne Tabelle, die das Coding enthält, mitgegeben. Das klappt auch wunderbar. Diese FuBa ruft jedoch noch den alten ABAP-Editor aufDie Kollegen Wir würden pa

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

sorry - kleine Unterbrechung.
Die Kollegen hätten jedoch lieber den neuen Editor.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den neuen Editor mit Übergabe einer internen Tabelle zum Editieren aufzurufen.

mfg dele

Anonymous hat geschrieben:sorry - kleine Unterbrechung.
Die Kollegen hätten jedoch lieber den neuen Editor.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den neuen Editor mit Übergabe einer internen Tabelle zum Editieren aufzurufen.

mfg dele
Editor-call for itab.
Christian

Hallo Christian,

der ist schon zu 40B ausgeschieden, weil wir eine eigene Oberfläche im Editor benötigen, um bestimmte Funktionen (wie Syntaxcheck) anzupassen und neue eigene Funktionen einzublenden. Es muss also eine Callback-Funktionalität möglich sein. Ich hab mir das einmal im BIW bei den Transferrules angeschaut, wie SAP das da macht, aber das kommt mir ziemlich aufwendig vor.

Dennoch danke für den Hinweis.

mfg dele

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4158 / 136 / 959 ) »
Nimm doch einfach das stinknormale Texteditcontrol...
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
black_adept hat geschrieben:Nimm doch einfach das stinknormale Texteditcontrol...
Dann beschweren sich die User, die lieber nicht mit dem Edit Contol Mode arbeiten wollen.
(Gibt es die Leute wirklich?
Ich habe ja früher lieber den Kommando-Modus genutzt, aber seit es den nicht mehr gibt, doch lieber den Edit Control Modus.
Nur wenn ich mal die Kompressionslogik brauche, schalte ich kurz um.)

Soll ein wirklicher Quelltext bearbeitet/erzeugt werden?
Oder nur etwas, was dann an GENERATE SUBROUTINE POOL übergeben wird?

Bei Quelltexten hilft FB RS_TOOL_ACCESS.
Der wird an vielen Stellen verwendet, wo früher der FB EDITOR_PROGRAM aufgerufen wurde.
Beachtet die Editor-Einstellungen (welcher Editor, Groß/Klein-Schreibung bei Pretty Print, ...), prüft Berechtigungen, System-Änderbarkeit, Aufnahme in eine Korrektur/Reparatur, ...

Als Objekttyp kann man immer 'PROG' und als Objektnamen den Include-Namen nehmen, auch wenn eigentlich ein FB-Quelltext bearbeitet werden soll.
Das Übergeben der ersten anzuzeigenden Quelltextzeile an den Parameter POSITION(?) klappt soweit ich weiß nur, wenn man nicht das Flag zum Aufruf des Editors in einem neuen Fenster setzt.

Aber wenn Du nur eine itab hast, die bearbeitet werden soll, hilft RS_TOOL_ACCESS wohl nicht weiter.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

13
Antw.
4788
Views
ABAP Editor
von PrettyFlacko » 12.09.2019 13:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3627
Views
ABAP Editor
von jocoder » 28.04.2016 09:29 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3898
Views
Fehlermeldungsfenster im ABAP-Editor
von ewx » 13.07.2016 18:46 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
4116
Views
Neuer Abap Editor für Rel. 4.7
von Tron » 05.08.2007 01:11 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
3383
Views
Eclipse oder ABAP Editor
von Domderwahre » 05.04.2023 16:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.