bevor ich hier alles "zu Fuß" mache, frage ich mal lieber, ob es dafür eine Lösung gibt:
Gegeben sei ein SAPscript-Textbaustein (SO10), der in eine HTML-Mail eingebettet und dann per Mail versendet werden soll. Die Mail besteht aus zwei Blöcken, von denen zwei fix sind (Grafiken und andres Gedöns), den eigentlichen Malitext möchte ich gern pflegbar machen. Hierzu wollte ich einen SAPscript-Standardtext (der dann auch Variablen wie Rechnungsnummer etc. enthält) verwenden, der natürlich auch Zeilenumbrüche, Leerzeilen, Fettdruck, Unterstreichungen etc. enthalten kann.
Nun ist die Frage, ob ich diese HTML-Auszeichnungen selbst in den Text bauen muss (anhand der SAPscript-Formatanweisungen) oder ob es da schon etwas von SAP gibt. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Abgesehen davon dass der TEXT_SYMBOL_REPLACE in Klassen nicht funktioniert, trifft das meine Erwartungen (da hatte ich ja schonmal Probleme mit).
Ich behelfe mir da jetzt mit einer Krücke (aus meiner Klasse heraus ein PERFORM ... in PROGRAM ... (das ist dann das Kundenprogramm, das in der Nachrichtensteuerung eingetragen wird, das wird also eh angelegt für das FORM ENTRY), da schicke ich die Daten hin, die im SAPscript als Felder bereitstellen soll, schreibe die in globale Felder und schicke das dann zum Funktionsbaustein TEXT_SYMBOL_REPLACE.
Nicht schön, aber funktioniert. Und ehe ich die Symbolersetzung selbst programmiere, nehme ich lieber das....