Hi!
Antwort eins:
Löschen geht in deinem Fall ohne Probleme. Du musst nur aufpassen, wenn Einträge dieser Tabelle in Transportaufträgen existieren. Diese lassen sich dann nicht mehr Einspielen bzw. Freigeben. Problemantisch ist das Löschen von Schlüsselfeldern nur dann, wenn dadurch plötzlich zwei idente Einträge entstehen. Dann bricht der Tabellen-Umsetzer ab und du musst mit Hilfe der Basis (DB-Admin) die temporären Daten bereinigen.
Antwort zwei:
Die Inhalte der gelöschten Felder sind logisch weg. Alle anderen Inhalte bleiben nachwievor erhalten. Warum "logisch" im vorherigen Satz? Je nach DB-System könnten die Daten "physisch" auf der Datenbank weiter existieren und verschwinden erst bei einem sog. Clean oder Reorg.
Antwort drei:
Meines Erachtens der einfachste Weg wäre, das ganze am Produktivsystem manuell zu beheben. Alternativ, wenn das mit Wartungsfenster usw. nicht klappt, kannst du das auch mit einem Transport korrigieren. Einfach den Stand vom Produktivsystem am Entwicklungssystem nachbauen und dann gleich wieder Löschen. Den entstehenden Transportauftrag im Anschluss wie gewohnt einspielen. Wenn du das nicht korrigierst gibt es bei Transport von Einträgen kein Problem, da ja die Struktur der Tabelle sich nicht geändert hat. Wohl aber kann es zu Problemen in den SAP-Standardfunktionalitäten kommen: z.B. bei Suchhilfen, in der SE16 oder in Tabellenpflegedialogen. Ob es dann bei Schlüsseländerungen zu Problemen kommt, wenn du den Schiefstand nicht behebst, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich das noch nie getraut habe auszuprobieren.
Für die Zukunft: Keine Transporte "wegschmeißen" die Änderungen an DDIC- oder Repository-Objekten beinhalten. Immer sicherstellen, dass die betroffenen Objekte gleich sind wie auf der Produktion. Erst dann kann der Auftrag gefahrlos gelöscht werden oder besser, da sich ja nichts ändert, transportieren lassen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ECC: 6.18
Basis: 7.50