in unserer Firma kommt jetzt ab 1. April ein Proof of Concept Projekt in dem wir ein paar SAP Standard ESS Anwendungen per Fiori laufen lassen wollen.
Jetzt würde ich mich gerne im voraus damit beschäftigen und bräuchte ein paar Quellen die mir weiter helfen. Könnt ihr mir eventuell ein paar Bücher, Vorträge, etc. ( vllt was auf Open SAP? ) vorschlagen / empfehlen womit ich mich gut einarbeiten könnte?
Mein Fokus würde hier auf das Backend für das gesamte Fiori Thema liegen. Die ganze Front-End Geschichte liegt bei anderen Kollegen und wird aufgeteilt. Ich soll hauptsächlich Konfiguration und Backend Programmierung übernehmen. Kann mir da nun jemand was nennen?
Edit: Sind da auch die Schnittstellen SAP Gateway und OData notwendig? bzw. sollte man sich für das Backend dann auch damit auseinander setzen? Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?
Wenn du das Frontend nicht entwickeln sollst, musst du eigentlich nur sauberes OO entwickeln, das unabhängig von der UI korrekt und performant arbeitet. Mehr Anforderungen an ein Backend gibt es nicht. ODATA und SAP Gateway haben mit Fiori selbst erstmal nichts zu tun.