Ich muss in einen IT einen Freitext einbauen. Also eine Notiz die man dann über diesen Button aufrufen kann.
Das Ganze muss aber über einen Report laufen. Bisher habe ich leider noch keinen Fuba oder ähnliches gefunden.
Die einzige Lösung war ein direkter Datenbankzugriff von dem ich aktuell noch etwas zurückschrecke.
Ist das der einzige Weg das ganze über einen Report einzufügen?
Um zu einem Infotyp Textbausteine erfassen zu können, ist es notwendig, dass bei der Pflege der Eigenschaften des Infotyps (Tabelle T582A) das Feld Text erlaubt (T582A-INFTX) markiert wurde.
Bei der Anzeige bzw. bei der Pflege eines Infotypsatzes können Sie den Text zu diesem Infotypsatz anzeigen bzw. pflegen. Dazu rufen Sie im Einzelbild des Infotyps die Funktion Bearbeiten Text anzeigen bzw. Bearbeiten Text pflegen auf.
Texte werden dann in der PCL1 Cluster-ID 'TX' gespeichert.
Vielen Dank für die Antwort.
Das aktuelle Hindernis ist für mich das Ganze über einen Report zu steuern.
Wir führen eine Prüfung durch und möchte entsprechend eine Notiz durch den Report anlegen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit den von Ihnen beschrieben Weg in einen ABAP-Report zu fassen?
Danke dir. Habe mir den Fuba mal angeschaut. Die Doku klingt sehr allgemein und eher nach dem Speichern eines Textes in eine Datei.
Ist der Fuba aber so anwendbar um den Text in den Infotyp zu packen? Wenn ja, was muss hierfür noch getan werden? (Bspw. Text aus Cluster holen und dann SAVE_TEXT?)
Für das Auslesen des IT-Textes habe ich bisher nur HR_ECM_READ_TEXT_INFOTYPE gefunden. Dazu finde ich aber leider keinen [...]SAVE_TEXT[...] o.ä. Baustein.
Der richtige Weg zum Lesen und Ändern dieser Texte ist die Klasse CL_HRPA_TEXT_CLUSTER (Methoden READ bzw. UPDATE). Allerdings wirken die Texte nur, wenn in der Infotyptabelle (PA....) das Feld ITXEX auf 'X' steht. Leider versagt der Funktionsbaustein HR_INFOTYPE_OPERATION an dieser Stelle; man kriegt damit das X nicht rein.
Kein Problem ist das, wenn man den Text nur lesen oder einen bestehenden Text ändern möchte (dann ist das X ja schon drin, denn dann gibt es ja bereits einen Text). Will man aber einen neuen Text anlegen, dann muss man (ggf. nach dem Anlegen des Infotypsatzes selbst und einem COMMIT WORK AND WAIT) einen harten UPDATE auf die Datenbanktabelle fahren. Jedenfalls ist mir kein legalerer Weg bekannt, um aus ABAP das X da reinzubekommen.
Anschließend kann man dann per CL_HRPA_TEXT_CLUSTER=>UPDATE den Text anlegen.