Ein Report erzeugt per Job IDOCs und übergibt diese per TRFC an ein externes System. Funktioniert auch. Der Job ist von User xy eingeplant.
Nun läuft das Passwort für den User xy ab. Das Ergebnis ist nun folgendes:
Der Job des Users xy läuft, wie immer und erzeugt IDOCs. Aber in der Transaktion SM58 kommt die Fehlermeldung aus Funktionsbaustein IDOCS_OUTPUT_TO_R3 "Name oder Kennwort ist nicht korrekt" Meldungsnr. SR053. Dadurch wurde die Queue verstopft, so dass gar nichts mehr ging.
Die TRFC Verbindung zum Externen Sytem ist per Systemuser eingerichtet.
Wieso kann ein Job laufen und IDOCs erzeugen, aber eine andere Stelle danach läuft auf Fehler? Der User ist dadurch unverändert gültig und kann sich am nächsten Tag auch anmelden, wird aber zur Passwortänderung gezwungen.
Ist das Normal?
Kann man dagegen was machen?
PS: Die "bösen" Jobs wurden inzwischen auf Systemuser umgeplant.
das klingt für mich eher danach als wenn der User im externen System, der also den FuBa dort ausführen soll nicht mehr gültig ist. Habt ihr das mal geprüft?
Die TCP/IP-Verbindung läuft über ein Registriertes Serverprogramm und Anmeldeverfahren "kein Anmeldeticket senden".
Das Problem war nach lösen der "Verstopfung" der Queue weg.
Im Externen System/ SAP wurde kein User angepasst, außer das Kennwort von User xy, das er sich selbst bei der Anmeldung neu gegeben hat.