ich bin dabei einen Notification Report aufzubauen, der Verantwortliche unter bestimmten Umständen per Mail unterrichtet, dass sich etwas in bestimmten Bereichen geändert hat.
Als Zusätzliche Anfrage gibt es den Wunsch, ob man auch eine Notification senden kann, wenn eine Person eine gewisse Rolle bekommen hat.
Da es, meines Wissens nach, keinen BAdi gibt, der beim hinzufügen / löschen von Rollen ( also ich spreche hier von Berechtigungsrollen ) aktiv wird ( falls doch, sagt ihn mir bitte, das würde alles erleichtern, vermutlich!), suche ich nach einer Möglichkeit Rollen auszulesen. Und zwar möchte ich die User, die eine gewisse Rolle haben auslesen.
Gibt es hierzu etwas im Standard oder muss ich mir das selbst programmieren?
Schon mal in Transaktion SUIM geschaut? Dort gibt es etliche Reports für Auswertungen/Analysen im Berechtigungsumfeld.
Ansonsten ist die Zuordnung von Benutzern zu Rollen in Tabelle AGR_USERS festgehalten. Alle Änderungen werden ja auch protokolliert in diversen USH* Tabellen. Siehe Report RSUSR100N (bzw. aus SU01, Menüeintrag "Information - Change documents for users").
Es geht mir nicht darum, eine schon aufbereitete Form zu haben.
ich möchte eine Methode / einen FuBa der mir, wenn ich ihm einen Rollenname gebe, dann die User ausspuckt, der diese Rolle hat. Aber halt programm intern, Damit ich das dann per Mail versenden kann.
Die Tabelle ist schon mal ein Guter Anfang.
Danke.