Formatierte Ausgabe von QUANTITY und UNIT

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Formatierte Ausgabe von QUANTITY und UNIT

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3711 / 136 / 972 ) »
hi.

Bevor ich mir noch nen Wolf suche, vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen:
Ich möchte eine kombinierte Ausgabe von Menge UND Einheit erreichen.
Also sowas in der Art "200 Kg"

1. Problem.
Wenn ich im Netz suche finde ich meist nur Beispiele mit dem Zusatz UNIT beim WRITE Befehl. Alles schön und gut, nur wird mir da nicht die Einheit mitausgegeben.
Das kann ich ja noch umgehen indem ich die Einheit zusätzlich mit z.B. WRITE ausgebe. Das bringt mich jetzt auch direkt zum zweiten Problem.

2. Problem
Die Einheit wird IMMER in der kaufmännischen Darstellung ausgegeben (meist in Großbuchstaben). Aus "Kg" wird dann also "KG" oder "mm" wird zu "MM". In der Einheitentabelle (T006A) gibt es aber auch noch die (meines Erachtens richtige) "technische" Darstellung (MSEH6) nur finde ich dafür auf die Schnelle kein CONVERSION_EXIT oder ähnliches. Nur komplette READ*-Bausteine.

3. Problem
Zugegeben, das ist jetzt ein wenig philosophisch, aber gibt es nicht auch EInheiten die VOR der Menge ausgegeben werden? Gibt es dafür irgendwo in SAP ein Regelwerk?

Mein Idealziel wäre ein Baustein oder eine Methode, bei der ich Menge, Einheit und Sprachenschlüssel angebe und das Ergebnis ist der korrekt formatierte String.
Klar kann ich das auch selber programmieren (mach ich ja auch gerade), aber gibt es sowas in SAP nicht schon fix-fertig?

lg ADT

P.S.: Kaum zu Glauben, aber in meinen 14 Jahren ABAP stehe ich das erste Mal vor Menge- und Wertefeldern. :oops:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40


Re: Formatierte Ausgabe von QUANTITY und UNIT

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3711 / 136 / 972 ) »
ad 2)
Inzwischen hab ich den CONVERSION_EXIT_LUNIT_OUTPUT gefunden. Im Netz war immer nur vom CONVERSION_EXIT_CUNIT_OUTPUT die Rede.

Trotzdem: Gibt es von SAP nichts "kombiniertes"?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Formatierte Ausgabe von QUANTITY und UNIT

Beitrag von ewx (Top Expert / 4398 / 220 / 488 ) »
Es wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, das in die String Templates mit einzubauen. Leider hat SAP das verpasst.
PS: Ich wüsste nicht, dass es Einheiten gibt, die VOR der Menge ausgegeben werden.

Re: Formatierte Ausgabe von QUANTITY und UNIT

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3565 / 76 / 722 ) »
Noch nicht selber ausprobiert. Aber das hier könnte die Antwort von SAP auf deine Frage sein.
https://help.sap.com/doc/abapdocu_753_i ... ynpros.htm
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
vor 22 Stunden von ewx gelöst 6 / 85
Zukunft ABAP?
Gestern von mbsr 1 / 53

Vergleichbare Themen

SAP Query: IR quantity
von RR » 07.07.2008 22:04
Formatierte EXCEL-Auswertungsdatei aus SAP
von honeyjam » 16.02.2011 09:39
recalculate remaining sdorder quantity
von chrisumisu » 11.05.2021 14:01
Formatierte Excel als E-Mail Attachment
von PeterPaletti » 01.11.2016 15:04
Handling Unit und Serialnummern
von McCauchy » 28.06.2013 13:46