Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)

Beitrag von Mockingbird (ForumUser / 12 / 8 / 0 ) »
Hallo ABAP Experten,

Ich möchte gerne ein ALV basteln und um die Anzahl der Einträge zu bestimmen soll am Selection Screen eine Parameter mitgegeben werden (ähnlich zur SE16N). Hat jemand bereits etwas ähnliches gemacht und könnte mir erklären wie das funktioniert.

vielen dank im voraus .

LG
mockingbrid

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Worin genau besteht Dein Problem? Du machst einen Report, packst einen Parameter auf's Selektionsbild, liest Deine Daten bis maximal so viele Zeilen wie der Parameterwert und zeigst das ALV an.

Das ist alles trivial, so dass ich gerne wissen würde, wobei Du genau Hilfe brauchst. Oder kannst Du noch gar nicht programmieren und willst einen ABAP-Kurs?

Re: Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)

Beitrag von Mockingbird (ForumUser / 12 / 8 / 0 ) »
Eventuell denke ich da grade zu Komplex. Ich würde mich eher noch als Anfänger einstufen, aber habe schon ein paar Reports geschrieben.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen bestimmten Type beim Parameter angeben muss (eventuell von einer Klasse) und diesen befüllten Parameter dann einer Methode einer Klasse oder ähnlichem weitergebe um die Anzahl der Ergebnisse beim ALV einzuschränken.

Für den Aufruf des ALV benutze ich die Klasse cl_salv_gui_table_ida und die Methode create_for_cds_view, weil ich den Select über einen CDS View machen möchte.

Re: Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Na der Datentyp des Parameters wird I sein, wenn da eine maximale Anzahl rein soll. Du musst da nicht auf einen DDIC-Typ referenzieren.

Das ALV erzeugt keine Ergebnisse. Es zeigt sie nur an. Die Ergebnisse musst Du vorher ermitteln und in einer internen Tabelle bereitstellen, die Du dann als ALV darstellen lässt. Bei der Ermittlung der Ergebnisse musst Du mit der Begrenzung ansetzen. Wenn Deine Ergebnisse beispielsweise aus einem SELECT-Befehl kommen, kannst Du mit dem Zusatz UP TO obergrenze ROWS der Datenbank sagen, dass sie nach obergrenze Ergebnissen aufhören soll zu liefern.

Wenn alle Stricke reißen und Deine Ermittlungsroutine es partout nicht hergibt, die Anzahl der Ergebniszeilen zu begrenzen, dann musst Du halt alles einlesen und dann alle Zeilen der internen Tabelle bis auf die gewünschte Anzahl wieder löschen, bevor Du sie an die ALV-Klasse weiterreichst.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Mockingbird


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3880
Views
Maximale Anzahl Felder u. Satzlänge
von kbit100 » 05.02.2007 10:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1453
Views
Maximale Anzahl Datensätze im Grid
von ewx » 27.08.2015 19:17 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
2650
Views
Maximale Anzahl an Subroutine-Pools erreicht.
von Andreas G » 06.12.2006 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
9
Antw.
2496
Views
Maximale Anzahl der Einträge in einem internen Tabelle
von msentaburlar » 23.02.2020 01:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
4400
Views
maximale Anzahl interner Modi bei call transaction
von ABAP-Neuling » 07.03.2008 10:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.