Wieder mal eine Spezialfrage:
Wie kann man die diversen SAP/ABAP Puffer aus einem Programm heraus zurücksetzen?
Anhand dieser Transaktionscodes ist es ja möglich die diversen Puffer in einem SAP System manuell zurückzusetzen. Ich würde nun etwas brauchen mit dem man das Ganze von einer laufenden Anwendung heraus bewerkstelligen kann. Ein Debugging der erwähnten Transaktionscodes funktioniert nicht und ein Aufruf mit CALL TRANSACTION läuft in einen Fehler. Aber irgendetwas muss ja am Applikationsserver ausgeführt werden, damit das Zurücksetzen funktioniert. Für die Puffer des ALV gibt es ja etwas, also denke ich mal, dass es für die anderen Optionen zum Zurücksetzen auch etwas geben muss.
Hat da von euch schon mal wer nachgeforscht oder weiß etwas darüber?
Eine Suche im Netz bringt meistens nur die bereits erwähnten Infos bzgl. der Transaktionscodes.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Ein kleiner Überblick:
CL_TABLE_BUFFER=>RESET
CL_NAMETAB_BUFFER=>RESET
CL_OBJECT_BUFFER=>RESET
Funktionsgruppe SBUF (Bausteine *RESET* bzw. *INVAL*)
Jetzt muss ich mir nur noch rauspicken welche Puffer zu resetten (oder syncronisieren) sind wenn ein bestimmtes Objekte ein Probleme verursacht (z.B. Nach einem Transportfenster). Damit kann ich dann eine "systemweite" (auf allen Appl.Servern) Syncronisation anstoßen. Dabei aber ja nicht zu viel wegen Performance, aber auch nicht zu wenig wegen den Fehlern.
lg und danke.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.