man kann ja über die Änderungsbelege gelöschte Positionen oder gelöschte Aufträge ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Positionen / Aufträge irgendwo noch auszulesen?
Es gibt den Report RSSCD100. Dieser zeigt für entsprechende Objekte die Änderungsbelege an. Als Beispiel für die Materialstammänderungen Einstieg mit Objektklasse MATERIAL und Objekt-Id die Materialnummer (Eingabe 18-stellig - mit Vornullen bei numerischen Materialnummern). Bei Bestelländerungen z.B. mit Objektklasse EINKBELEG und die Bestellnummer als Objekt-Id.
Für deine Anforderung ist es die Objekt-id VERKBELEG
Gruß Wolfgang
Das sind die Bausteine
CHANGEDOCUMENT_READ_HEADERS
CHANGEDOCUMENT_READ_POSITIONS
Aber wenn eine Position angelegt wird, dann wird nur protokolliert, dass diese Position angelegt wurde.
Wenn diese dann gelöscht wird, weißt du nur, dass die Position mal da war, aber nicht mit welchen Werten.
Wenn man es wirklich benötigt, dann könnte ich mir vorstellen, einen Exit zu programmieren, der
a) es verbietet Positionen zu löschen und diese stattdessen mit einem definierten Absagegrund absagt
b) die Daten vor dem Speichern separat wegschreibt.
das lesen der Änderungbelege ist mir natürlich bekannt. Hatte ich ja auch eingangs geschrieben.
Den Vorschlag mit speichern der Daten vor dem Löschen, habe ich dem Fachbereich bereits gemacht. Werden wir vermutlich auch so umsetzen. Damit lassen sich halt keine Daten aus der Vergangenheit auslesen.