Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1546 / 181 / 341 ) »
Hallo zusammen,

jemand hat vorschnell in unserem Entwicklungssystem alle ILM-Funktionalitäten aktiviert, obwohl wir nur die kostenlose Grundfunktionalität brauchen. Nach dem, was ich erfahren habe, hat dies zwei Nachteile:
  • Aktivierte Funktionalitäten müssen auch aufwendig konfiguriert werden, selbst wenn sie nicht benötigt werden, da sie sonst reinstören und zu unerwünschten Effekten führen.
  • Die zusätzlichen Funktionalitäten kosten zusätzliche Lizenzgebühren.
Leider soll es aber auch so sein, dass man diese zusätzlichen ILM-Funktionalitäten nicht mehr abschalten kann, wenn sie erst einmal aktiviert worden sind. Es soll aber einen inoffiziellen Geheimtrick geben, mit dem man sie doch wieder abgeschaltet kriegen kann. Kann mir den zufällig jemand sagen?

Wie gesagt, die Aktivierung ist nur im Entwicklungssystem erfolgt, und auch dort haben wir noch nichts mit ILM gemacht. Es darf also bei dem Trick ruhig alles verlorengehen, was irgendwie mit ILM in Verbindung steht.


Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3565 / 76 / 722 ) »
Moin D&P,
das ist m.E. eine typische Anfrage für das OSS bzw. ein Ticket bei SAP selber.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1546 / 181 / 341 ) »
Die SAP stellt sich hin und sagt, geht nicht, Pech gehabt. Nur habe ich halt mit einem Berater gesprochen, der sich erinnern kann, dass es solch Trick gibt. Nur weiß er es nicht mehr, und die Kollegen, die er gefragt hat, denen fällt es auch nicht mehr ein.

Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3711 / 136 / 972 ) »
Ist ein Backup des System von vor der Aktivierung vorhanden?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1546 / 181 / 341 ) »
Da müsste ich unsere Basis fragen, ob sie das Entwicklungssystem auch regelmäßig backuppen. Ich würde es aber vermuten.

Ein einfacher Rollback ist aber nicht praktikabel, da wir sonst alle seitdem erfolgten Entwicklungen verlieren würden. Allenfalls ein Restore in eine Sandbox wäre denkbar. Aber was soll das bringen?

Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3711 / 136 / 972 ) »
Ihr könntet alle Entwicklungen die seither gemacht wurden in einen Transport aufnehmen und diesen dann im wiederhergestellten System einspielen.
Natürlich erstmal in einer Sandbox ausprobieren ob das funktioniert 😉
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Mit welchem Trick kann man das SAP ILM deaktivieren?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4398 / 220 / 488 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
21.06.2021 15:17
Die SAP stellt sich hin und sagt, geht nicht, Pech gehabt.
So leicht würde ich mich da nicht abspeisen lassen und noch mal nachhaken von wegen, dass nun produktive Prozesse gestört sind oder ähnliches. und wenn es doch einen Trick gibt, dann sollte SAP den wohl kennen...?! ;)

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
Gestern von ewx gelöst 6 / 86
Zukunft ABAP?
Gestern von mbsr 1 / 56

Vergleichbare Themen

Erweiterungsimplementieren deaktivieren
von IHe » 01.10.2018 13:21
Report deaktivieren
von Google » 12.05.2006 08:49
Checkbox deaktivieren
von Beginner014 » 07.08.2014 08:28
Mandanten deaktivieren
von Anfänger » 06.03.2012 14:31
Außenhandel komplett deaktivieren ?
von Matthias_L. » 16.04.2008 17:05