Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir den Report RH_SFI_SYNCHRONIZE_EMPL_DATA anzusehen. Damit hier eine Datei angelegt werden kann muss man über FILE customizen. Jetzt habe ich mir di Transaktion angesehen aber nicht verstanden, wie es funktioniert.
Wie ist es wenn man z.B. die Datei auf den eigenen Rechner speichern möchte. Muss man WIndows NT als Syntaxgruppe wählen.
Wie ist es, wenn man Unix wählt. Kann man Verzeichnis auswählen, was man in AL11 sieht?
FILE ist normalerweise nur für die Ablage auf dem Applikationsserver gedacht. Damit man z.B. unter Linux/Unix nicht irgendwelche Systemdateien überschreiben kann bzw. bestimmten Reports nur bestimmte Verzeichnisse für die Dateiablage erlauben kann.
Lokale Dateien (Übertragung via SAPgui und CL_GUI_FRONTEND_SERVICES) sind davon normalerweise nicht betroffen. Man kann aber durchaus eine Verzeichnisprüfung auch für lokale Dateien damit machen nur hab ich das bislang noch nie gesehen.
Zur Funktionsweise:
Man legt in der Transaktion einen sog. logischen Dateiname fest. Der besteht zum einen aus einem Verzeichnis und zum anderen aus dem Dateinamen selbst. Man kann fixe Namen aber auch mittels Variablen den Namen aufbauen. In einem Report kann man dann einen bestimmten logischen Dateinamen als Prüfschema festlegen und damit sicherstellen, dass ein Benutzer (wenn der physische Dateiname selbst gewählt werden kann) nur bestimmte Namen vergeben kann. Alternativ ist es auch möglich den physischen Dateinamen anhand des logischen Dateinamens auch automatisch generieren zu lassen.
Leider hab ich jetzt kein System zur Hand um dir die Funktionsbausteine für die Prüfung bzw. Namensgenerierung zu sagen. Bezogen auf den von dir gennanten Report kann ich dir leider auch nicht sagen, welche "Variante" der FILE-Nutzung du benötigst (fixer log. Dateiname, nur Prüfung des physischen Dateinamens, usw.)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.