Ich habe für die Hana-Umstellung ein Programm geschrieben welches alle Select-Statements analysiert und ggfs. einen ORDER BY PRIMARY KEY einfügt.
Jetzt würde ich gerne die Sourcen in Änderung bringen ( eigener Arbeitsvorrat ) und einen Transportauftrag erstellen in dem die aktuelle Source für andere Änderungen gesperrt wird.
Kann mir jemand sagen welche Funktionsbausteine ich dafür verwenden kann?
Moin Markus.
Ich denke RPY_PROGRAM_INSERT sieht ganz gut aus.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Moin Markus,
wenn man das nicht unbedingt automatisiert in einen Transport stellen möchte wäre eine weitere Möglichkeit, nach Änderung des Sourcecodes diesen nur in den eigenen Arbeitsvorrat zu stellen. Dafür gibt es den FuBa RS_INSERT_INTO_WORKING_AREA.
Wenn man das macht, tauchen die Objekte in der SE80 unter "Inactive Objects" auf und man kann die geänderten Programme gezielt aktivieren (und dabei noch schauen, ob evtl. jetzt Syntaxfehler aufgetaucht sind ). Während des Aktivierens fragt SAP dann nach einem Transportauftrag, so dass man hier noch nach Transportaufträgen gruppieren könnte wenn nötig. Und in dieser Sicht der SE80 kann man auch via Mehrfachselektion gezielt mehrere Objekte aktivieren, was manchmal ganz angenehm ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag: Icke0801