ich habe in einem Funktionsbaustein eine Druckroutine implementiert. Die TOP-OF-PAGE-Routine habe ich im Rahmenprogramm des Funktionsbausteines definiert. Sie wird aber beim Druck nicht benutzt, sondern die TOP-OF-PAGE-Routine des Reports, in dem der Funktionsbaustein aufgerufen wird. Dadurch wird nicht der von mir gewünschte Listenkopf erzeugt. Außerdem dachte ich bis jetzt, dass ein Funktionsbaustein eine saubere Kapsel ist, die nur über die definierte Schnittstelle mit der Umgebung kommuniziert. Wahrscheinlich wird das Ereignis TOP-OF-PAGE im Funktionsbaustein nicht ausgelöst. Meine (schlechte) Lösung sieht so aus: Über eine Systemvariable (SY-LISEL) setzte ich im Report und im Funktionsbaustein vor dem Druck die gewünschten Listentitel. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Weiss jemand eine bessere Lösung?
Mir scheint hier der Report absolut führend zu sein,
da Ereignisse nur im Report abgearbeitet werden.
Die Ereignisse im Rahmenprogramm des Funktionsbausteins werden einfach ignoriert - das Rahmenprogramm (Functionpool dient hier ja auch nur als Container für die Includes).
kannst du nicht im rufenden Programm das Ereigenis TOP-OF-PAGE anpassen ? Du könntest es entweder löschen oder eine entsprechende FORM-Routine in deiner Funktionsgruppe aufrufen.