Hallo,
habe folgende Frage:
Ich habe eine Z-Transaktion mit welcher ich firmenspezifische Meldungen anzeigen/ bearbeiten kann.
Sprich ich habe ein Übersicht-ALV mit Meldungen und bei Hotspot-Klick auf eine Meldungsnummer werden in einem Detail-ALV weiterführende Informationen zur Meldung angezeigt und ich kann darin auch Infos ergänzen.
Jetzt möchte ich mir im Detail-ALV noch ein PDF aus einem Archiv anzeigen lassen, aber wie muss ich hier vorgehen?
Ich denke Erstellung eines neuen Archivs und dann die Dateien hineinladen, aber wie bekomme ich eine Verknüpfung zur Meldung hin?
Es handelt sich um eine Meldung, welche nur in einer Z-Tabelle vorhanden ist, sonst keine Abhängigkeiten zu bestehenden SAP Standardtabellendaten hat.
Da du in deiner eigenen Applikation unterwegs bist, wirst du dir selber etwas einfallen lassen müssen um die Verknüpfung zu gewährleistern. Dafür hat SAP keine definierte Vorgehensweise.
Meisten wird vom Archivsystem beim Ablegen eines Dokuments eine ID generiert, die du dann in deiner Z-Tabelle nur speichern musst. Das hängt aber sehr stark vom eingesetzten Archivsystem ab und wie es in SAP eingebunden ist. Daher kann man das nicht so pauschal beantworten. Schau dir mal andere Programme an, die von eurem System aus Dokumente im Archiv ablegen und bau das in deiner Applikation nach.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
wir haben so etwas realisiert. In der TOA01 Tabelle gibt es einen Schlüssel für das archivierte PDF.
In einer Anzeige Funktion (selbstgebastelt) wird über dieses Schlüssel dann das PDF aufgerufen. Wie genau es funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich Tester bin. Ich kann aber den Programmierer, der es umgesetzt hat, gerne mal fragen.
TOA01 ... Dann benutzt ihr offensichlicht die ARCHIVELINK Bausteine.
Damit hast du dann alles was du brauchst. Die "logische" DokumentID in der TOA01 kannst du selbst bestimmen (z.B. der PrimaryKey aus deiner Applikation) und die "physische" ID bekommst du vom ARCHIVELINK Baustein nach der Anlage des Dokuments. Das kannst du dann gemeinsam in der TOA01 ablegen. Fertig.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
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@ beginner : Reicht Dir das so?
Das Aufsetzten der Archivierung schien ein Standardprozess zu sein (ich habe mal das Customizing dazu geprüft).
Und mein Vorredner hat noch etwas Hintergrund geliefert.
Unser Anwendungsfall ist eine "Prozesskette". Wenn im Rahmen unser Prozesse PDFs entstehen (die archiviert werden), kannst Du dann dahin navigieren und das PDF wird angezeigt.
Und da es aus dem Archiv gezogen wird, ist es auch längere Zeit anschaubar. Der Spool ist ja nach ein paar Tagen weg (und zudem unübersichtlich).
Und mein Vorredner hat noch etwas Hintergrund geliefert
Ups... ich hab übersehen, dass du nicht der OP warst. 😅
Dann muss ich meine Antwort noch etwas ausweiten:
In der TOAAR werden die Archivschnittstellen gecustomized.
In der TOAOM werden die Verknüfungen für die Archivschnittstellen gecustomized.
Mit den ARCHIVOBJECT_* Funktionsbausteinen kann man Dokumente im Archiv verwalten.
Mit der Klasse CL_ALINK_CONNECTION kann man die Verwaltung der Verknüfungen in den Tabellen TOA01 bis TOA03 vereinheitlichen (hierfür werden die Einstellungen aus besagter TOAOM herangezogen)
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