gibt es eine Möglichkeit den ALV (REUSE) zu aktualisieren, wenn das Ereignis 'user_command' (dort würde es mit rs_selfield-refresh = 'X' funktionieren) nicht ausgelöst wird???
meinst du eine Funktion wie "automatisches refreshen" der Liste ? Wenn ja, dann geht das über RFC-Funktionsbaustein in Verbindung mit WAIT. Nicht ganz trivial, aber auch nicht zu kompliziert. Kann ich dir noch genauer beschreiben, wenn es das ist, was du suchst.
In meinem ALV (REUSE) gibt es zwei Spalten, die Eingabebereit sind. In einer dritten Spalte steht ein Wert, der sich aus Spalte 1 und 2 errechnet.
Bei einer Änderung der Spalte 1 oder 2, soll der Wert in Spalte 3 neu berechnet und ausgegeben werden.
Leider wird bei einer Änderung in Spalte 1,2 nicht das Ereignis USER_COMMAND ausgelöst. Dort könnte man mittels rs_selfield-refresh = 'X' eine Neuanzeige des ALV's machen.
Habe es jetzt so gelöst, daß ich mittels: CALL METHOD data_changed->modify_cell die neuen Werte in die Zellen schreibe.
füge eine weitere spalte mit nem icon (was passendes findest du sicher) als hotspot hinzu und wenn dann nach dem ändern dort drauf geklickt wird, sollte user_command aufgerufen werden.
das ist nicht nur intuitiv bedienbar, sondern auch chiq ;P
nachteil:
im schlimmsten fall benutzt du keine eigene struktur und hast somit evtl. große probleme.