Referenz(dynamisch) auf eine ITAB (Selektionsparameter) ?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Referenz(dynamisch) auf eine ITAB (Selektionsparameter) ?

Beitrag von hfahrian (ForumUser / 53 / 7 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und komme nicht auf eine Lösung:
Ein Report hat viele Select-Options in der Selektionsmaske. Jetzt möcht ich (so wäre der Wunsch) eine einfache Routine Basteln, der ich den Namen einer Select-Option übergebe und über Feldsymbole in der Routine den Inhalt des Parameters beieinflussen kann.
Das Funktioniert alles super gut bei einfachen Selektionsparametern, da diese ja keine interne Tabelle darstellen und somit einfach per Feldsymbol verarbeitet werden können.

Select-Options haben eine RANGE Struktur (KIND,OPTION,LOW,HIGH) und ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich in der Routine dynamsich darauf zugreifen kann! Auf die einzelnen Felder (HIGH,LOW) zuzugreifen habe ich bereits geschafft aber ich muß ja eine "Referenz" auf die ITAB haben um z.B. ein Append zu machen oder ähnliches.

Hat da jemand eine Idee? :idea:
Ich arbeite auf BASIS 4.6C(D).

Gruß und Dank,

Henry :roll:

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


RE:Referenz(dynamisch) auf eine ITAB (Selektionsparameter) ?

Beitrag von soulshighway ( / / 0 / 3 ) »
"Versuch es doch mal so.

REPORT ztest_select.

DATA: char20 TYPE char20,
char50 TYPE char50,
name TYPE string.

FIELD-SYMBOLS: <fs_struct> TYPE ANY,
<fs_value> TYPE ANY,
<fs_table> TYPE STANDARD TABLE.

SELECT-OPTIONS: s20 FOR char20, s50 FOR char50.

START-OF-SELECTION.

name = 'S20[]'.
ASSIGN (name) TO <fs_table>.
name = 'S20'.
ASSIGN (name) TO <fs_struct>.
ASSIGN COMPONENT 'HIGH' OF STRUCTURE <fs_struct> TO <fs_value>.
MOVE 'TEST' TO <fs_value>.
APPEND <fs_struct> TO <fs_table>.

"Die Selektionsoption 's20' enthält jetzt eine neue Zeile

Beitrag von hfahrian (ForumUser / 53 / 7 / 0 ) »
Hi soulshighway,

funktioniert perfekt!

gruß, Henry

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
jetzt würde mich doch mal der Hintergrund dieser Anforderung interessieren, da ich z.Zt. keine Anwendung dafür sehe, die nicht mit anderen Mitteln auch genauso gut erreicht wird.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von hfahrian (ForumUser / 53 / 7 / 0 ) »
Hi Erlegam,

ich programmiere zur Zeit eine größere Portalumgebung in einem ISU System bei mehreren Energieversorgern.

Da ich es vermeiden möchte für jede Auswertung separate Programme zu stricken und ich auch für verschiedene Zwecke mehrere Programme mit einander verknüpfe, besitzen die Portalanwendungen meist viele TAB Reiter, die dynmaisch, je nach Benutzeraktion und aktuellem "Bearbeitungsstatus" deaktiviert / reaktiviert werden. Nun ist es hier oft zwingen notwendig mit Buttonfunktionen in einem Reiter eventuelle Selektionsparameter auf anderen Reitern zu beeinflussen. Es kann dann aber sein, daß vor einer weiteren Ausführung (START OF SELECTION) dieser Reiter mit den Optionen nicht angeklickt wird und damit hatte ich bisher immer enorme Probleme, da ich zwar in Testprogrammen den Selektionsoptionen Werte / SIGN ... zugewiesen habe, aber die in der Ausführung nicht gezogen wurden (vermute PAI / PBO Problem).

Der geschilderte Lösungsansatz gibt mir nun die Möglichkeit alle diese Probleme vom Hals zu haben (Im Testprogramm ist bisher alles ohne Probleme gelaufen!).

Desweiteren werden in den Programmen sogenannte Langzeitanalysen durchgeführt, wobei die aktuellen Selektionsparameter in eine Tabelle weggesichert werden. Ich nutze hier mit Absicht nicht die "Varianten-Funktionalitäten" des SAP, da die Selektionsparameter für spätere Aktionen wiederum jederzeit (über ca. 4Jahre) zur Verfügung stehen müßen.

Jetzt bin ich (auf jedemfall in der Testumgebung) in der Lage eine Mischung aus gesicherten selektionsparametern und aktuellen Benutzerinteraktionen aus alllen TAB Reitern, und dies in verschiedenen aktiven Programmen zu arbeiten.

Ein früherer Ansatz im Projekt war eine Massensteuerung mit jeweiligen SUBMIT With seltab, Varianten ...
Ansätzen. Dies hat natürlich ebenfalls funktioniert, ist aber eine "SAP-Like" Lösung und alles andere als dynamisch.

Ich hoffe das reicht mal als Info.

Gruß, Henry
:shock:

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Henry,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich die Anforderung tatsächlich verstehen. :)
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1595
Views
Dump bei dynamisch generierter Itab
von Margolwes » 26.08.2009 15:11 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
6610
Views
describe_by_name für dynamisch erzeugte ITAB
von Der Formulator » 12.11.2021 15:07 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
3867
Views
Select/Endselect in dynamisch erzeugte itab
von nickname8 » 20.07.2015 13:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3694
Views
Zugriff auf dynamisch erzeugte Spaltennamen einer ITAB
von Akatash » 15.09.2017 12:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3079
Views
Dynamisch erzeugte ITAB, ASSIGN, wie kriege ich die Struktur
von enneos » 12.07.2007 16:10 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 2 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6423
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon gelöst 1 / 73

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 2 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6423
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon gelöst 1 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon 1 / 73