Horizontaler Scrollbalken und Anzahl Zeilen im TC

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Horizontaler Scrollbalken und Anzahl Zeilen im TC

Beitrag von qwertz182 ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

habe zwei Fragen zum Table Control:

1. Wie kann ich den horizontalen Scrollbalken entfernen? Obwohl ich das TC groß gezogen habe im Screen Painter, kann ich immer noch nach rechts scrollen obwohl sich keine Spalten mehr befinden.
2. Kann ich beeinflussen, dass nur die Zeilen im TC angezeigt werden, die auch meine übergebene IT hat? Bei mir werden sonst auch leere Zeilen zum Schluss mit angezeigt!

Gruß qw

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 640 ) »
Moin qw,

zu 1: du musst in den TC-Attributen den Wert "Anzahl fixe spalten" auf die Gesamtzahl der Spalten setzen.
Der Bereich für den Scrollbalken ist zwar noch reserviert, aber gescrollt werden kann nicht mehr.

zu 2: Du musst den Wert TC_NAME-Lines auf die Anzahl der Einträge in der ITAB setzen. (DESCRIBE TABLE itab LINES sy-dbcnt. TC_NAME-LINES = sy-dbcnt.)

Gruß,
Enno.

Also Nr. 1 funktioniert schonmal!
Nr. 2 leider nur halb: es werden zwar die Anzahl der Zeilen, die ich dort angebe, eingabebereit, aber hintendran ist immer die selbe Anzahl an Zeilen, und dann grau hinterlegt (also nicht eingabebereit).

Wenn ich im Layout des Dynpros das Tablecontrol kleiner Ziehe, z.b. auf eine Zeile, muss ich aber immer Scrollen. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Wie kann ich das nun wieder beheben?

qwertz182 hat geschrieben:es werden zwar die Anzahl der Zeilen, die ich dort angebe, eingabebereit, aber hintendran ist immer die selbe Anzahl an Zeilen, und dann grau hinterlegt (also nicht eingabebereit).

Wenn ich im Layout des Dynpros das Tablecontrol kleiner Ziehe, z.b. auf eine Zeile, muss ich aber immer Scrollen. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt. Wie kann ich das nun wieder beheben?
Müsste eigentlich gehen. Kannst du z.B. in der VA03 sehen. Wenn im Auftrag nur eine Position vorhanden ist, kannst du auch nicht scollen.

Demo: Transaktion tcfa.

Gruß,
Enno.

Guten Morgen nochmal!

Also das Scrollen ist auch deaktiviert. Was ich damit sagen wollte, ist, dass es immer eine bestimmte Anzahl an Zeilen gibt, die angezeigt werden im TC, je nachdem, wie groß ich es im Layout des Dynpros ziehe. Vielleicht hab ich das TC im Screenpainter auch falsch angelegt, ich weiß es nicht :-(

qwertz182 hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte, ist, dass es immer eine bestimmte Anzahl an Zeilen gibt, die angezeigt werden im TC, je nachdem, wie groß ich es im Layout des Dynpros ziehe.
das wird auch so bleiben. Der TC passt sich automatisch an kleinere Bildschirmgrößen an, aber nicht an weniger Inhalt! Wenn der also drei Zeilen hoch ist, dann werden auch immer drei Zeilen angezeigt. Auch, wenn die ITAB nur eine Zeile hat.

Gruß,
Enno

Ah ok danke, dann weiß ich bescheid!

Gruß qwertz

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1463
Views
Anzahl sichtbarer Zeilen
von Kojak » 19.10.2006 13:47 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1778
Views
Anzahl Zeilen auf gesplitteten Control
von Artie200 » 23.11.2010 10:21 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
2407
Views
Tabellen Zeilen Anzahl hinzufügen
von Chrisba » 18.04.2007 14:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3718
Views
Anzahl Zeilen in einer internen Tabelle
von Otscho » 31.07.2007 12:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3645
Views
ALV: Die ersten 5 Zeilen fixieren / maximale Anzahl Spalten
von marcel.kupper » 21.04.2007 16:55 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 513
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2147
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8742