john_doe hat geschrieben:Schreibt Ihr sinvollen, wiedervendbaren Code als Include und bindet den dann bei Bedarf ein?
Wir schreiben sowieso immer nur sinnvollen Code...
Ich habe während der letzten zehn Jahr die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich kaum wiederverwendbaren Code gibt. Fast immer möchte man in einem neuen Programm irgendwas anders haben.
Das größte Problem sehe ich jedoch darin, dass man kundeneigene allgemein verwendbare Routinen/ Funktionsbausteine/ Klassen auch jedem Programmierer bekannt machen muss.
In der Regel kommt so ein Wissenstransfer so zustande, dass jemand zufällig zuhört und dann sagt: "Guck dir mal das Programm sowieso an, da wird so wir die Prüfung (oder was auch immer) schon gemacht. Oftmals erfährt man das aber auch erst hinterher...
Leider kann man die Reuse-Bibliothek der SAP ja auch nicht kundenspezifisch erweitern. Das wäre eine schöne Anlaufstelle.
Um keine Zweifel aufkommen zu lassen:
1. Mit "man" meine ich immer mich und meine Erfahrungen!
2. Es macht natürlich auch immer Sinn, potenziell wiederverwendbare Programmteile als Funktionsbaustein/ Klasse/ Include auszulagern. Es muss halt später auch jemand finden...
Enno