Hallo Death Geardian,DeathGuardian hat geschrieben:Wenn es eine einzeilige Ausgabe sein soll, dann benutz den ALV-Grid über die Klasse cl_gui_alv_grid .
Damit kann der User dann sich seine Spalten aussuchen, sie hinschieben wo er will, summieren wie er will, sortieren wie er wil usw.
Mehr dynamischer als über einen ALV-Grid geht sonst nix mehr.
Code: Alles auswählen.
form write_list.
case 'X'.
when pa_nr1.
write field1.
when pa_nr2.
write field2.
...
...
endcase.
endform.
form fieldcatalog.
case 'X'.
when pa_nr1.
gs_fieldcatalog-fieldname = 'FELD1'.
...
when pa_nr2.
gs_fieldcatalog-fieldname = 'FELD2'.
...
...
endcase.
endform.
Andreas G hat geschrieben:Hallo GERDLA.
Die Auswahloptionen wirst du wahrscheindlich mit Parameter - Checkboxen realisieren.
Dann kannst du vor der Ausgabe die Checkboxen abfragen. Bei einer Listausgabe:Wenn du das ganze in ALV ausgeben willst, kannst du in der selben Form den Feldkatalog gestalten:Code: Alles auswählen.
form write_list. case 'X'. when pa_nr1. write field1. when pa_nr2. write field2. ... ... endcase. endform.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.Code: Alles auswählen.
form fieldcatalog. case 'X'. when pa_nr1. gs_fieldcatalog-fieldname = 'FELD1'. ... when pa_nr2. gs_fieldcatalog-fieldname = 'FELD2'. ... ... endcase. endform.
mfg Andi
form write_list.
IF pa_nr1 eq 'X'.
write field1.
endif.
if pa_nr2 eq 'X'.
write field2.
endif.
...
Andreas G hat geschrieben:Hallo nochmal.
bin auf einen Fehler bei meinem Vorschlag draufgekommen: Die Abfrage mit einem CASE ist so wie ich gezeigt habe falsch, du musst wahrscheinlich jeden einzelnen Parameter mit ein IF - Bedingung abfragen => ist ein bisschen Codeintensiver, dafür aber richtigermfg AndiCode: Alles auswählen.
form write_list. IF pa_nr1 eq 'X'. write field1. endif. if pa_nr2 eq 'X'. write field2. endif. ...
Hi Gerhard,GERDLA hat geschrieben: Hallo Death Geardian,
erstmal Danke für die rasche Antwortund den Tipp.
Ausgabe nach ALV ist sicher eine gute Möglichkeit.
Der Kunde möchte aber als Liste am Screen und diese dann über den Drucker ausgeben (Bereichsthema ist Stücklistenauflösung). Er will also diese Felder in
der Liste wahlweise sich anzeigen lassen oder nicht,
und dies schon bei der Selection festlegen.
gruss
gerhard
Hallo black_adept,black_adept hat geschrieben:Hi Gerhard,GERDLA hat geschrieben: Hallo Death Geardian,
erstmal Danke für die rasche Antwortund den Tipp.
Ausgabe nach ALV ist sicher eine gute Möglichkeit.
Der Kunde möchte aber als Liste am Screen und diese dann über den Drucker ausgeben (Bereichsthema ist Stücklistenauflösung). Er will also diese Felder in
der Liste wahlweise sich anzeigen lassen oder nicht,
und dies schon bei der Selection festlegen.
gruss
gerhard
der ALV ist auch das Mittel der Wahl, wenn der Kunde gewisse Felder ausblenden will.
Du musst lediglich beim Aufbau des Feldkatalogs für den ALV die Felder, die nicht ausgegeben werden sollen auf "NO_OUT = 'X'" setzten und sie halten sich vornehm im Feldkatalog zurück anstatt auf der Liste zu erscheinen.