danke zunächst mal für die Antwort, da ist mir aufgefallen ich hatte ja das wichtigste vergessen! -
wollte eigentlich noch hinzufügen ob es ausser der open dataset variante noch eine weiter möglichkeit gibt in der ich einfach nur die interne Tabelle und den Pfad übergebe?!
(damit ich mir nicht wie bei 'open dataset' das ganze zeug aussenrum delarieren muss usw.)
kopier dir doch den Funktionsbaustein "C13Z_FILE_UPLOAD_ASCII" .
Jetzt ein paar winzige Änderungen an der Schnittstelle ( Filenamen durch Tabellenparameter ersetzten ) und rauswerfen der Uploadfunktionalität vom Frontend und -schwupps- hast du genau das, was du benötigst.
hab ich dich da richtig verstanden, ich soll mir einen neuen Funktionsbaustein erstellen in dem ich den FB C13Z_FILE_UPLOAD_ASCII kopiere und abändere.
Soll ich dann anstelle des Parameters I_FILE_FRONT_END meine interne Tabelle übergeben und dem Parameter I_FILE_APPL den Dateinamen? (I_FILE_APPL ist doch eine struktur in der Filenamen entahlten sind?, genauso der parameter I_FILE_FRONT_END ?!)
meinst du dann mit rausschmeissen der upload funktionalität den aufruf des FB 'WS_UPLOAD' ??
Habs nicht so ganz verstanden wie ich das umsetzen soll...
Der genannte FB lädt eine Datei vom Frontend auf den Backend.
Da du die Datei vom Frontend nichtmehr hochladen brauchst ( du hast ja schon eine interne Tabelle ) wirfst du den Part mit dem WS_UPLOAD raus.
Aber nun brauchst du ja noch einen Übergabeparameter mit dem du deine Tabelle übergeben kannst, die auf den Backend geschrieben werden soll. Den jetzt anlegen und mit diesem Übergabeparameter die Daten schreiben.
Fertig.
( Du könntest natürlich auch selbst einen FB basteln, der das Ganze selbständig macht - aber hier hat SAP schon schön die allgemein üblichen Fehlerquellen abgefangen um einem Missbrauch vorzubeugen ( wie z.B. fehlende Berechtigungen ) )
danke für die Antwort aber ich habe es jetz doch mit open dataset und transfer gemacht, ist eigentlich doch nicht so aufwendig.
das mit dem funkionsbaustein hat irgendwie nicht funktioniert. habe den quellcode des funktionsbausteins in meinen quellcode kopiert und dann alle schnittstellenparameter als variablen deklariert, aber da bekam ich ständig irgendwelche fehler das irgendwelche anderen variablen nicht deklariert wären...