ich habe mal auf einer Präsentation gesehen, dass es möglich ist aus einer HTML-Seite mit einem Link direkt in eine SAP-Transaktion (im SAP-GUI) zu springen.
Weiss jemand, wie man das macht (wie der Link aufgebaut sein muss / welche Voraussetzungen dafür nötig sind oder wo ich nähre Infos dazu finden könnte?
Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Weihnachtsfest.
leg dir mal eine ".sap"-Datei auf deinem Desktop an und bearbeite die so, dass du z.B. direkt in die Transkation MM03 eines bestimmten Mandanten springst.
Wenn du nun einen Link auf diese Transaktion setzt und deinem Browser erzählst, dass er diesen Link direkt öffenen soll statt zu speichern ( am Besten dann diese Einstellung dauerhaft wählen ) wirst du genau diesen Effekt erzielen.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ahja, eine .sap-Datei ist einfach eine Verknüpfung.
Allerdings funktioniert das wohl doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, da wir in der Firma das SAP-Gui über einen Citrix-Server beziehen...
Rein interessehalber würde es mich aber doch noch interessieren, wie denn nun ein Link einer Email aussehen muss, damit das funktioniert - oder müsste der dann wiederum auf ein servergeneriertes Textfile verweisen, welches dem Aufbau der .sap-Datei entspricht?
auf jeden Fall nochmal vielen Dank und schöne Weihnachten