hat von Euch jemand Erfahrung mit benutzerspezifischen Varianten? Ich kenne das von manchen Instandhaltungstransaktionen, da kann man Varianten mit der Namenskonvention U_<Benutzername> anlegen, die werden dann automatisch beim Aufruf der Transaktion durch den entsprechenden Benutzer gezogen. Wie kann man generell herausfinden, welche Transaktion das kann und welche nicht?
Hintergrund: Ich streite gerade mit der SAP über eine meiner Meinung nach fehlenden Berechtigungsprüfung in der Transaktion VF04. Dort wird lediglich die Verkaufsorganisation, nicht aber der Vertriebsweg geprüft. Die SAP hat heute folgendes geantwortet:
[quote]Leider können wir nicht für alles Felder die Berechtigungsprüfung
einbauen. Es wird die Performance sehr stark beeinflussen. Der Benutzer kann den Vertriebsweg in der TR. VF04 manuell
eingeben. Oder Sie können eine Benutzerspezifische Variante anlegen
in der TR. VF04 mit dem Feld vbco7-vtweg = XY. Jedes mal wenn der
Benutzer die TR. VF04 aufruft, wird das Feld vtweg mit dem
entsprechendem Eintrag gefühlt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Beratungsleistungen nicht
im Rahmen des Support erbringen können. Bei weiteren Fragen wenden Sie
sich bitte an Ihren lokalen Berater oder an unsere Remoteberatung
[/quote]
Ich bin mit dieser Antwort nicht sehr glücklich, da der Vertriebsweg in einer SD-Transaktion sicher nicht "jedes Feld" ist, sondern ein ziemlich wesentliches, genauso wichtig wie die Verkaufsorg. und die wird in der VF04 schließlich geprüft. Aber als leid geprüfte SAP-Beraterin wollte ich jetzt den angebotenen Krumen nutzen und benutzerspezifische Varianten anlegen, bekomme es aber nicht hin. Kann es sein, daß das bei dieser Transaktion gar nicht geht? Dann wäre diese Antwort von der SAP doppelt frech. (Ich kann in der VF04 zwar Varianten anlegen, diese werden aber bei Aufruf der Transaktion nicht gezogen.)