habe ein kleines Problem - für die Experten sicher ein Klacks.
Habe einen Report, z.B. mit den folgenden Variablen:
Parameters: p_werks like pvbe-werks obligatory,
p_prvbe like pvbe-prvbe obligatory,
....
Wird nun die Wertehilfe für p_prvbe aufgerufen, so zeigt der Standard alle Werte in der Tabelle PVBE an, obwohl der Anwender sich nur für diejenigen interessiert, die im Feld pvbe-werks den Eintrag P_WERKS haben.
Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit, dies über eine eigene Suchhilfe (at selection-screen on value-request for p_prvbe) und dortigen Aufruf von F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST zu lösen).
Das kommt mir aber viel zu umständlich vor. (Weil ich nichts besseres gefunden habe, habe ich es dennoch so gemacht.)
Gibt es denn keine Möglichkeit, der Standardsuchhilfe den Wert von P_WERKS mitzugeben, so dass automatisch eine Einschränkung mitgegeben wird (Also so, als würde der Anwender die Einschränkungen manuell mit dem Werk füllen) ??
Wäre echt super, wenn mir jemand als Neuling da weiterhelfen könnte.
die Suchhilfe ist leider in Reports nicht so 100%ig. Sicher funktioniert es, wenn du ein Dynpro hast und die Felder zu einer eigenen Struktur angibst.
Also z.B. Struktur ZTEST
Felder WERKS und PRVBE.
Dann musst du diesen Feldern eine entsprechende Suchhilfe zuordnen und die Parameter entsprechend angeben.
Dann funktioniert es gut. Bei Reports funktioniert es häufig nicht korrekt. Ich nehme an, es liegt daran, dass dieser direkte Zusammenhang durch die Struktur nicht gegeben ist.
Auf dem Dynpro hättest du die Felder ZTEST-WERKS und ZTEST-PRVBE. im Report heissen die aber eben P_WERKS und P_PRVBE. auch wenn man sie mit LIKE ZTEST-... definiert. Kann aber sein, dass ab einem bestimmten Release alles supi ist...
4.5 macht definitiv Probleme und bei 4.6 hakelt's meistens auch noch.
danke für Deine Antwort. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Die beiden Felder um die es in meinem Beispiel geht, sind die Key-Felder einer Datenbanktabelle. (in diesem Beispiel PVBE, aber ich hatte auch schon andere in der Art).
Ein Suchhilfe für das Feld PVBE-PRVBE gibt es meiner Meinung nach nicht. (Die Werteprüfung erfolgt gegen die Inhalte Tabelle PVBE, wenn ich den Parameter P_PRVBE like PVBE-PRVBE deklariere).
Was ich möchte, ist, dass die Suchhilfe, die geöffnet wird, wenn ich auf Feld PVBE-PRVBE F4 drücke, bereits die Vorselektion auf die Inhalte von PVBE getroffen hat, die dasselbe Werk haben wie in P_WERKS.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre dies dann möglich, wenn ich ein Dynpro mit denselben Feldern hätte. Was genau ist denn dann der Unterschied zwischen den beiden Feldern im Dynpro und im Report ? Schliesslich ist das Selektionsbild im Report auch ein Dynpro (1000). Oder liegt es daran, dass ich bei einem eigendefinierten Dynpro mehr zusätzliche Definitionsmöglichkeiten habe ?
Ach so das Release in dem ich das ganze versuche ist 4.7, also ziemlich aktuell.