gibt es eine simple Möglichkeit, ein ABAP Program in eine Interne Tabelle zu lesen?
Ich hab schon mal ähnliche Funktionen genutzt, sprich:
- auslesen des Codings in eine interne Tabelle
- generieren eine programs aus einer internen Tabelle heraus.
Wenn mir einer von Euch einen Hinweis geben könnte, wie das funzt wäre das klasse. Ich finde mein eigenes Coding einfach nicht wieder
die vorgestellte Idee ist ja schon ganz gut. Interessant wirds dann, wenn Includes verwendet werden. Diese sollten meiner Meinung automatisch mitselektiert werden.
Ich stelle mir einen LOOP über die mit dem Hauptprogramm gefüllte interne Tabelle vor, die dann beim Auftauchen von INCLUDE- Befehlen, diese ebenfalls mit READ REPORT <prog> INTO <itab> dazuliest.
Meine ITAB habe ich so definiert:
DATA:
BEGIN OF itab OCCURS 1000,
text(170) TYPE c,
END OF itab.
Irgendwie weiss ich nun aber nicht, wie ich den zugehörigen Programmnamen abgrenzen kann, die READ- Funktion ausführe und zum evtl. vorhandenen nächsten INCLUDE komme, ohne etwas zu vergessen oder gar etwas doppelt zu erwischen.
der FuBa 'GET_INCLUDETAB' passt gut. Er stellt eine interne Tabelle (heisst bei mir TAB2) zur Verfügung, die man prima auslesen kann.
READ REPORT <prog> INTO <itab> habe ich nun in einem LOOP über die Tabelle TAB2 eingefügt. Leider wird nun ITAB durch den aktuell in der TAB2 stehenden Quellcode überschrieben.
Schöner fände ich es, wenn zu jedem der 0 - x möglichen Includes eine separate interne Tabelle erstellt wird, die dann auch in einer eigenen Texttabelle ausgegeben wird - mit Namen des Includes.txt.
Ein weiteres Problem habe ich mit der Ausgabebreite in der Textdatei.
Was mache ich falsch? Hat jemand Ideen für eine Lösung?
Anregungen bietet sicher der Quellcode im Anhang.