Ja, der vorgenannte Endlessloop ist schon eine feine Sache, es gibt auch auch noch die Möglichkeit einen RFC zu blocken und diesen nicht direkt an das Subsystem zu senden, um den dann debuggen zu können (der Hintergrund ist ja, das der RFC in einem anderen Modus und somit auch in einem anderen Prozess läuft, so dass man da sonst nicht rankommt.
Lange Rede kurzer Sinn, wie geht das.
1. TRFC ebugging aktivieren, also das zu debuggende Program oder die
Transaktion schonmal im Debugger aufrufen, da über das Menü --> "Einstellungen " --> "alle anzeigen und ändern" in die Debuggereinstellungen wechseln. Und hier nun "In Background Task : Versenden Sperren" und "Update Debugging" anhaken.
Jetzt wird der RFC nicht direkt gesendet. Nun kannst Du in die SM58 springen und findest da die RFC-Aufrufe aufgelistet. Hier nun den Cursor auf einen Eintrag setzen und dann "Bearbeiten" --> "Debug LUW" auswählen und ab gehts in den Debugger!
Dies und noch ein ganz bissel mehr gibts im Kurs TASU20 u.a. in Walldorf, ist quasi so etwas wie ein Hardcoredebuggingkurs, den ich ab und zu halte. Nur falls Interesse besteht, mal ein klein wenig Werbung in eigener Sache.