ALV im Fullscreen-Modus

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

ALV im Fullscreen-Modus

Beitrag von ihrken (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich realisieren kann, dass mein ALV wie bei den SAP-Standardreports im Fullscreen-Modus angezeigt wird?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich möchte den Excel-Inplace nutzen. Dieser steht bei den SAP-Standardreports als eigenständiger Button zur Verfügung. Wenn ich jedoch meinen eigenen ALV erstelle, hängt der Excel-Inplace unter dem Button "Ansichten". In einer Doku hab ich dann gelesen, dass nur im Fullscreen-Modus die jeweiligen Buttons angezeigt werden. Nun habe ich schon versucht, mich durch den Quellcode eines Standardreports zu arbeiten, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.
Danke schon mal im voraus.

ihrken

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Ähm, SAP-Standarad-Report die wie ein ALV aussehen sind nicht immer ALV´s wie man sie selber macht.

Du sagst ja selbst, das der Button unter dem Button "Ansichten" steht, also wird er ja schon angezeigt, oder?

Beitrag von ihrken (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Stimmt schon, der Button ist da.
Für den Anwender ist das nun aber eher ungewohnt, so dass die Anforderung gestellt wurde, den Button wieder sichtar in der Funktionsleiste darzustellen. Dies ist im Fullscreen-Modus möglich. Ich hab mal die Darstellungen aus der SAP-Doku als Anhang beigefügt.

Mein Problem ist nun, dass ich die Stelle nicht gefunden habe, an der eingestellt werden kann, dass die Darstellung im Fullscreen-Modus zu erfolgen hat.

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Kann es sein, das in deinem Ersten Bild der FuBa-Alv benutz wird und in deinem 2ten Bild der OO-ALV?

Im ersten sind nämlich alle Buttons in der Statusleiste des Dynpros und
im zweiten in der ALV-Statusleiste. (kleiner aber feiner Unterschied)

Hat also nix mit Fullscreen zu tuen!

Beitrag von ihrken (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Das ist möglich, dass das eine durch den FuBa entstanden ist, mit dem hatte ich auch vorher gearbeitet. Jetzt bin ich auf OO umgestiegen.
Die Bilder sind aus der SAP-Doku, bei der immer wieder auf den Fullscreen-Modus verwiesen wird:
"Das ALV Grid Control findet im SAP-System in zweierlei Ausprägungen Verwendung:

als ein Bildschirmelement in Kombination mit anderen Bildschirmelementen. Dies erkennen Sie daran, daß die Toolbar direkt über den Daten bzw. der Überschrift angeordnet ist.

...


als Darstellung im Fullscreen Modus. Das ALV Grid Control ist das einzige Bildschirmelement und füllt somit den kompletten Bildschirm aus. Die Funktionen für die Operationen auf den angezeigten Daten, befinden sich in der Standard-Drucktastenleiste.
Je nach Verwendung wird das ALV Grid Control im Fullscreen Modus mit Header dargestellt. Dieser befindet sich zwischen Drucktastenleiste und den Überschriften bzw. Daten und enthält weiterführende Informationen zu der angezeigten Liste."
Nur wird niergends erwähnt, wie dieser aktiviert wird. Es kann doch aber nicht nur möglich, diesen lediglich über den FuBa zu realisieren, oder?

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
OK, ich hab mal den Code FuBa-Grid angeschaut und hab festgestellt, das dieser in einem Modulpool (SLVC_FULLSCREEN) sitzt welcher mehrere GUI-Status besitzt! (im übrigen ist der Grid dann auch auf dem Dynpro dieses Modulpooles)

Entweder müssen deine User damit leben, oder du musst dir selber was zusammenbauen um deine Buttons in die Standard-Funktionsleiste zu zwingen!

Beitrag von ihrken (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Den Modulpool habe ich mir auch schon angesehen. Ich hatte jedoch gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Dann müssen meine User halt wirklich damit leben.
Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Unterstützung.

Schöne Weihnachten.

ihrken

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

8
Antw.
3834
Views
ALV im Fullscreen (nicht Reuse)
von Hagbard » 30.06.2005 11:15 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
1938
Views
SALV Fullscreen pf-status für Toolbar
von Cubitus » 03.05.2024 14:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1764
Views
neuer Modus + minimiert
von jensschladitz » 05.03.2013 10:47 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2848
Views
ALV Grid im Bildelement-Modus
von RickBNK » 27.08.2012 16:17 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2919
Views
Probleme mit RSBDCSUB ím Modus 'N'
von scott111 » 17.05.2006 09:13 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.