die Reports RPCSVKD0 bzw. RPCSVKD2 bieten standardmäßig im Selektionsbild die Möglichkeit die Personalnummer und den Abrechnungskreis zu selektieren. Es gibt in unserem System Varianten für den RPCSVKD0, die auch die Selektion des Buchungskreises zulassen. Der Ersteller dieser Varianten ist leider nicht mehr da. Hat jemand eine Idee, wie man sowas hinkriegt? Hinter dem Button 'Selektionen aus' verbergen sich auch nur die PersNr und der AbrKreis.
schreib Deine Beiträge doch zukünftig bitte ins Human Resources-Forum. Da passt eine Frage zu HR-Reports meiner Meinung nach besser rein und es lesen vermutlich auch mehr HR'ler dort
Zu Deiner Frage: Schau Dir mal die Tabelle T599B an. Vermutlich gibt es dort für den Report RPCSVKD0 einen Eintrag der dafür sorgt, dass dem Report eine andere Reportklasse zugewiesen wird. Diese steuern wiederum wie das Selektionsbild für die Reports der logischen Datenbank PNP aussehen soll. Prinzipiell kannst Du dort jeden Report (der mit der PNP arbeitet) eintragen und für diesen das Selektionsbild ändern.
Aber Achtung: Die SAP empfiehlt das bei einigen Reports lieber zu unterlassen. Bspw. kann die Selektion über den Buchungskreis theoretisch dazu führen, dass ein Mitarbeiter in einer Periode mehrfach selektiert wird (durch Firmenwechsel). Bevor Du diese Änderung in Produktion nimmst solltest Du genau prüfen wie sich der Report für die Beitragsnachweise in diesem Fall verhält. Es ist denkbar, dass die Beträge dann die korrekt auf die jeweiligen Personalbereiche aufgeteilt werden. Dies habe ich mit diesem Report allerdings noch nicht ausprobiert. Du kannst Dir zu diesem Thema auch den OSS-Hinweis # 132833 durchlesen. Hier geht es zwar um den Buchungslauf... aber die grundsätzliche Thematik dürfte bei allen Reports der Folgeaktivitäten ähnlich sein.
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Idee mit der T599B ist gut, aber leider steht der Report dort nicht drin. Also muß das wohl anders gegangen sein. Ich stelle die Anfrage nohc mal ins HR-Forum.