Frage zu Smartforms...

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Frage zu Smartforms...

Beitrag von ewx (Top Expert / 4889 / 321 / 644 ) »
Hallo Forum,

ich habe ein SMARTFORMS-Formular und möchte eine Struktur verwenden, die sich auf Definitionen aus einem Type-Pool bezieht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Anweisung "TYPE-POOLS" einzubinden...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Types-Definition in einem Include abgelegt ist. Aber auch da habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Include so einzubinden, dass ich mich in der Schnittstelle darauf beziehen könnte.

Anscheinend ist nur ein Bezug zu Dictionary-Strukturen/ Tabellen möglich.

In der Schnittstelle gibt es auch die Möglichkeit - zumindest per F4-Hilfe - sich per TYPE REF TO zu beziehen, aber dieses Feature wird leider noch nicht unterstützt. :evil:

Bin ich blind, oder geht das wirklich nicht, was ich vorhabe??
Danke für Hinweise oder Anregungen.

...Enno...

PS: Ich möchte keine DDIC-Struktur anlegen, da es viele viele Felder werden, die in der Struktur vorhanden sein werden. Ich habe Angst, dass irgendwann nach 5000 oder 8956 Zeichen Breite das System streikt, weil die Struktur zu lang ist...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von an4kh4 (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
Hallo Enno,

ich fürchte ich muss dich enttäuschen, meines Wissens ist es nur möglich sich auf Elemente aus dem ABAP-DIC bzw auf ABAP-Datenelemente zu beziehen, zumindest was die Schnittstelle angeht.

Du kannst natürlich auch individuelle Typen anlegen, aber das ist ja auch nicht wirklich effektiv weil du ja die Struktur ja in der Schnittstelle verwenden möchtest...

Aber mal was anderes,
Wenn du ne lange Struktur im DDIC anlegst, was soll schon passieren, weil die Struktur wird doch, egal was du machst im Speicher auftauchen, ob das jetzt aus einem Type-Pool kommt, oder aus dem DDIC, wenn ich da falsch liege dann klärt mich bitte auf.

Gruß Lars

Beitrag von ewx (Top Expert / 4889 / 321 / 644 ) »
Hi Lars,

...das hatte ich befürchtet... Danke für deine Antwort.
Allerdings hast du recht: ob die lange Struktur nun im DDIC abgelegt ist oder "intern" definiert wird, sollte eigentlich egal sein...!

Danke und Gruß,
Enno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2502
Views
Frage zu OLE
von Mark33 » 26.09.2013 23:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2146
Views
Mal ne Frage...
von Gast » 05.12.2005 15:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1439
Views
ISU-Frage
von CSZ_Berater » 05.12.2017 13:07 • Verfasst in SAP - Allgemeines
4
Antw.
2977
Views
REGEX Frage
von Eddi » 18.01.2008 02:48 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2780
Views
Frage zu Anlagenbuchung
von Flo » 06.09.2005 12:58 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.