SD:BAPI-Erweiterung BAPE_VBAK/BAPE_VBAP (FG VBAK)

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

SD:BAPI-Erweiterung BAPE_VBAK/BAPE_VBAP (FG VBAK)

Beitrag von ion ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Community :)

Ich habe eine kleine Verständnisfrage. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Also voerst mal ein kleiner Prolog : Wir haben unser R/3 4.6.c auf ERP 2005 upgegraded (derzeit nur das Entwicklungssystem) und muss nun einige Änderung mit der Behandlung unserer kundeneigenen Felder vornehmen. U.A. wurde die BAPI-Schnittstellenstruktur BAPE_VBAK und BAPE_VBAP per Appends erweitert und enthalten numerische Feldtypen. Nun ist es so, dass dank Unicode die Felder der Erweiterung nur noch zeichenartig typisiert sein sollen (siehe Hinweis 700795) -> unicodekritische Moves -> Erweiterungskategorie "erweiterbar und zeichenartig"

Es gibt nun 2 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

1) sofern möglich, alle INT, DEC-Felder herausnehmen und durch zeichenartige Felder ersetzen (NUMC,...)
2) Mapping der Felder laut Hinweis 509898

So jetzt aber zur eigentlichen Frage :

BAPE_VBAK ist eingestellt auf Erweiterungskategorie "erweiterbar und zeichenartig"
BAPE_VBAP hingegen auf "erweiterbar und zeichenartig oder numerisch"
In Hinweis 700795 wird jedoch beschrieben, dass nur zeichenartige Feldtypen in beiden Strukturen erlaubt ist. Dies ist jedoch ein Widerspruch zur tatsächlichen Einstellung im Standard.

Mich hat das natürlich stutzig gemacht, da ich davon ausgehen, dass da numerische Werte Probleme beim moven von Strukturinhalten bereiten, diese Probleme auch bei Struktur BAPE_VBAP auftreten müssten (bzw. da die Erweiterungskategorie dort auch numerische Typen zulässt, dies evtl zu Problemen führen könnte).

Der Move wird übrigens in Form map_vbak_to_bapisdhd, bzw. map_vbap_to_bapisdit ausgeführt. (bzw. ms_move_extensionin für Import der kundeneigenen Struktur)

btw. eine Fehlermeldung bekomme ich derzeit z.b. beim Anlegen eines Kontraktes per SD_SALESDOCUMENT_CREATE -> in Form map_vbak_to_bapisdhd und zwar beim Moven :

move da_bape_vbak to da_parex-values.

Gut lange rede kurzer Sinn. Ich hoffe, dass ich evtl hier jemand finde, der sich ebenso mit diesem Problem auseinandersetzen musste/muss/müssen wird ;)

So viele Grüße
Jochen

P.S.: OSS-Meldung ist bereits in Bearbeitung, aber evtl ist ja hier einer schneller :)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
945
Views
Optimaler Join zwischen VBAK und VBAP?
von sap_enthusiast » 10.07.2023 18:20 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1308
Views
Lesen VBAK/VBAP aus einem IXOS-Archiv
von Gast » 14.02.2006 11:24 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
2548
Views
Verwendungskennzeichen ( VBAK-ABRVW )
von Kleenmex » 08.06.2007 08:57 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
1839
Views
Nummer des Verkaufsbelegs in Z-Feld von VBAK
von JoKo » 05.03.2019 14:46 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
2154
Views
Displaying VBAK-KTEXT Field on INVOICE smartform
von Gast » 15.02.2005 06:38 • Verfasst in Development Related

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Bright4.5 1 / 183
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1826
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8428